Finanzierungskonzept: Damit sich jeder den E-Transporter leisten kann

Die DHL-Tochter Streetscooter will ihre elektrischen Lieferwagen mit Unterstützung der GLS Bank und der Comco Leasinggruppe zu günstigen Leasingraten anbieten.
Dirk Kannacher, Vorstand GLS Bank: "“Wer morgens um sieben Uhr den Verkehrsfunk hört, kann erahnen, dass wir in der Zukunft eine andere Art von Mobilität benötigen.“ (Foto: Stephan Münnich/ Deutsche Post DHL Group)
Dirk Kannacher, Vorstand GLS Bank: "“Wer morgens um sieben Uhr den Verkehrsfunk hört, kann erahnen, dass wir in der Zukunft eine andere Art von Mobilität benötigen.“ (Foto: Stephan Münnich/ Deutsche Post DHL Group)
Christine Harttmann

Die drei Partner haben eigens dafür ein Konzept erarbeitet, das auf günstigen Leasingraten und flexiblen Verträgen fußt. Mit dem Angebot wenden sie sich expliziert an Gewerbekunden.

Der genossenschaftlichen GLS Bank aus Bochum fällt dabei die Aufgabe der Refinanzierung der StreetScooter-Flotte zu. Wie Bank-Vorstand Dirk Kannacher erklärt, sieht das Unternehmen darin eine Investition in die Zukunft: „Wer morgens um sieben Uhr den Verkehrsfunk hört, kann erahnen, dass wir in der Zukunft eine andere Art von Mobilität benötigen als wir sie heute kennen. Wir benötigen zukunftsweisende Mobilitätskonzepte rund um das ‚Sharing‘ und saubere Antriebe zum Schutz unserer Umwelt.“ Und Holger Rost, der verantwortliche Geschäftsführer bei Comco, ergänzt: „Dies ist ein erster wichtiger Schritt, um die Städte von Feinstaub und Stickoxiden zu befreien.“ Der Post-Vorstand und StreetScooter-Verantwortliche Jürgen Gerdes ist überzeugt, mit dem neuen Angebot „Kunden aus den verschiedensten Branchen“, helfen zu können, „auf Elektromobilität umzusteigen“.

Der von Streetscooter entwickelte und gebaute Lieferwagen ist das erste in großer Serie gebaute Nutzfahrzeug mit rein elektrischem Antrieb. Erst seit Anfang des Jahres verkauft der Hersteller das Fahrzeug, das auf die Anforderungen der städtischen Logistik adaptiert ist, auch an Dritte. Im Fokus der Entwicklung standen ursprünglich die Postdienste, inzwischen addressiert Streetscooter aber auch andere, vornehmlich in der Stadt operierende Dienste. So liefert die Deutsche See ihren frischen Fisch bereits teilweise mit einem Streetscooter in einer Spezialanfertigung mit einem Kühlkoffer aus.

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