Renault Trucks: Bau-Lkw mit Kriechgängen

Renault Trucks spendiert den Baureihen „C“ und „K“ das „Optidriver Xtended“-Getriebe, das über sogenannte Kriechgänge verfügt.
Foto: Renault TRucks
Foto: Renault TRucks
Torsten Buchholz

Die Getriebe verbessern dadurch das Anfahrverhalten unter schwierigen Bedingungen. Das System wird für die Baureihen C und K wahlweise mit einem oder zwei zusätzlichen Kriechgängen angeboten.

Neben dem Vorteil, sich bei extremniedrigen Geschwindigkeiten mit höchster Präzision und Sicherheit fortzubewegen, lassen sich mit Optidriver Xtended außerdem die Betriebskosten senken, da die Kupplung weniger beansprucht und die Nutzungsdauer dadurch verlängert wird.

Die langsame Version mit 13 Gängen „Over Drive“ wird für den Einsatz im Bereich des Erd- und Tiefbaus empfohlen. Auch für Transporte mit Lasten über 80 Tonnen und für Anwendungen, die eine langsame Bewegung des Lkw bei konstanter Geschwindigkeit erfordern wie beispielsweise Streu- oder Kehrmaschinen eignet sich die 13-Gang-Version. Die extra-langsame Version mit 14 Gängen „Direct Drive“ und „Over Drive“ ist ausschließlich für Fahrzeuge mit Allradantrieb verfügbar und erfüllt die extremen Anforderungen in Steinbrüchen, Minen und der Forstwirtschaft sowie bei der Öl- und Gasförderung.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »