Pharmalogistik: Unitax stellt emissionsfrei zu

Der Pharmalogistiker Unitax verteilt seit August mit einem Elektrofahrzeug Arzneimittel an Berliner Apotheken.
(Foto: Unitax)
(Foto: Unitax)
Christine Harttmann

Bereits seit zwei Jahren verfolge Unitax das Ziel, den eigenen Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge umzurüsten, berichtet der Geschäftsführende Gesellschafter André Reich: „In dieser Zeit haben wir Anbieter und Modelle kritisch unter die Lupe genommen.“ Die aktuelle Lösung für Zustellfahrzeuge sei jetzt der Anfang. Langfristig plane das Unternehmern, auch Werksverkehre mit elektrisch betriebenen schweren Lkw durchführen.

In sein erstes Elektrofahrzeug für die Distribution – ein umgerüsteter „Plantos Sprinter“-Kastenwagen – hat der Pharmalogistiker immerhin 75.000 Euro investiert. Seit August verteilt Unitax damit Arzneimittel an Berliner Apotheken. Da es bislang noch kein Elektro-Spezialfahrzeug für temperaturgeführte Sendungen gibt, setzt der Logistikdienstleister dabei passive Kühlboxen ein. Die sechs Stunden Laufzeit der Kühlbox korrespondieren dabei mit den 120 Kilometern Reichweite des E-Mobils. Unterwegs auf der Straße wirbt das E-Mobil in Anspielung an einen alten Schlager für Transporte ohne Emissionen: „Da freut sich die Berliner Luft, Luft, Luft“.

Sobald dann die Testphase in der Bundeshauptstadt abgeschlossen ist, soll es am Standort Nürnberg mit der emissionsfreien Distribution weitergehen. Parallel dazu treibt Unitax aber auch die Entwicklung elektrischer Spezialfahrzeuge für den temperaturgeführten Transport voran. Schließlich könnten Kühlboxen nur für Lieferfahrzeuge und in der City-Logistik eine Option sein, meint der Pharmalogistiker. Deutschland- und europaweite Beschaffungsverkehre ließen sich damit nicht realisieren. „Die Entwicklung der ersten elektrischen Spezialfahrzeuge läuft auf Hochtouren“, erklärt Unitax-Geschäftsführer André Reich. „Um E-Lkw für die Pharmalogistik nutzen zu können, brauchen wir eine Technik, die die Unterteilung des Laderaums in verschiedene Klimazonen zulässt – die Qualität und Sicherheit der Medizinprodukte hat natürlich oberste Priorität.“ Vielversprechende Ansätze für emissionsfreie Lkw mit Kühlkoffern sieht Reich bei BMW und MAN. „Wenn der Testbetrieb startet, stellen wir uns gern als Proband zur Verfügung“, so Reich.

Die Unitax-Pharmalogistik bietet zertifizierte Full Service Logistik nach GSP, GMP und GDP für Hersteller von Arzneimitteln und Kosmetika. Zum Leistungsspektrum zählen temperaturgeführte Transporte, die Lagerung in definierten Klimabereichen (ambient bei 15–25 ° Celsius, kühl bei 2–8 ° Celsius, -20 ° Celsius) und die besonders gesicherte BTM-Lagerung. Hinzu kommen Services wie die Konfektionierung inklusive Falzen und das Drucken variabler Daten, die Serialisierung sowie andere Mehrwertleistungen nach § 13 AMG.

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