Belgien: Europart und Beneparts kooperieren

Europart und der belgische Nfz-Teile-Spezialist Beneparts gehen eine strategische Partnerschaft ein. Laut eigener Aussage will Europart über die Kooperation eine bessere Erschließung des Marktes in allen Regionen Belgiens erreichen.
Foto: Europart
Foto: Europart
Torsten Buchholz

„In den vergangenen Jahren war Europart ausschließlich regional tätig. Jetzt haben wir uns zu einem nationalen Player entwickelt“, erklärt Europart-CEO Pierre Fleck. Man habe sich nun ganz neu aufgestellt und haben mit Beneparts einen Partner gefunden, der mit 30 Jahren Erfahrung am Markt agiert. Fleck: „Gemeinsam werden wir den Kunden in ganz Belgien ein noch besseres Angebot für Nutzfahrzeugteile, Werkstattbedarf und Zubehör, eine noch höhere Teileverfügbarkeit und eine noch bessere Beratung und Betreuung zur Verfügung stellen können.“ Gemeinsam mit Beneparts sei amn aktuell die Nummer zwei in Belgien. „Unser erklärtes Ziel ist es, auch in diesem Markt die Nummer eins zu werden“, so Fleck.

Beneparts wird künftig in Brüssel und Flandern, wo das Unternehmen besonders stark vertreten ist, die Produkte der Europart Premium Parts in sein Lieferprogramm aufnehmen und in diesen Regionen auch die bisherigen Europart-Kunden betreuen. Gleichzeitig wird Europart in den Regionen Limburg, Lüttich und Wallonie tätig sein. „Diese Aufteilung der Vertriebsgebiete eröffnet uns die Möglichkeit, bestehende Ressourcen fokussierter einzusetzen und die Kundenbetreuung in allen Regionen weiter zu optimieren“, sagt Fleck. Die Standorte in Lüttich, Wallonie und Limburg sollen wie bisher unter der Leitung von Frank Duveau,Europart-Landeschef in Belgien, bestehen bleiben.

Beneparts wurde 1987 in Arendonk gegründet und hat sich von Anfang an auf Teile für Lkw, Anhänger, Busse und Lieferwagen spezialisiert. Mit festen Tageslieferungen versorgt das Unternehmen von seinem 2006 bezogenen Hauptsitz in Turnhout aus zahlreiche Händler, unabhängige Werkstätten und Transportunternehmen mit eigener Werkstatt. Das eigene Lager verfügt über mehr als 4.000 Quadratmeter Lagerfläche. Beneparts beschäftigt rund 40 Mitarbeiter.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »