Demopark: Humbaur zeigt Schwerlastanhänger und neues Zurrsystem

Der Experte für Anhänger will bei der Freilandausstellung seine verschiedenen Anhängermodelle und sein neues versenkbares Zurrsystem präsentieren.
Der Tandem Dreiseitenkipper wird von Humbaur neben weiteren Anhängern auf der Demopark in Eisenach präsentiert. (Foto: Humbaur)
Der Tandem Dreiseitenkipper wird von Humbaur neben weiteren Anhängern auf der Demopark in Eisenach präsentiert. (Foto: Humbaur)
Redaktion (allg.)

Kippanhänger, Baumaschinentransporter, Spezial- und Pkw-Anhänger präsentiert der deutsche Hersteller Humbaur auf der Demopark vom 11. bis 13. Juni 2017 in Eisenach. Außerdem wird das deutsche Unternehmen sein neues versenkbares Zurrsystem vorstellen, welches Belastungen von bis zu 8.000 Newton standhalten soll.

Einer der gezeigten Schwerlastanhänger wird er HTK 105024 sein. Er verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 10,5 Tonnen und einer Nutzlast von circa 7.250 Kilogramm. Laut Humbaur ist er für den Transport von leichten bis mittelschweren Baumaschinen und Schüttgütern geeignet. Ausgestattet ist der Anhänger zudem mit einer Druckluftbremse samt Löseventil, automatischem Blockierverhinderer und einer Spindelfeststellbremse sowie einer Durchlade-Funktion, die es ermöglicht Baumaschinen durch Abklappen der vorderen Bordwand durchzuladen. Zudem werden noch Modelle der Versionen HS 754520, HS 105020, HBT 106224 und HTK 104522 ausgestellt.

Ebenfalls etwas näher demonstrieren wird Humbaur das neue Zurrsystem. Die Besonderheit der Neuentwicklung sei der Versenkmechanismus, so das Unternehmen. Dabei werden die Zurrbügel in einer feuerverzinkten Stahlblechbrücke versenkt. So wird eine Verkeilung mit Gabelstaplerzinken oder Paletten während des Ladevorgangs ausgeschlossen. Mit einem leichten Druck auf den Zurrbügel klappt dieser seitlich auf und lässt sich nach oben ausfahren. In ausgeklappter Position lassen sich die Zurrbügel zudem einrasten und ermöglichen das Einfädeln des Zurrgurts. Laut Herstellerangaben hält die Vorrichtung Belastungen von bis zu 8.000 Newton stand. Mögliche Geräusche, die beim Fahren entstehen können, werden durch einen stoß- und druckunempfindlichen Kunststoff an den Zurrbügeln auf ein Minimum reduziert. Integriert wurde das System serienmäßig bereits in allen HTK-Modellen. (mb)

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »