Frankreich: Groupe Alainé erhält 70 Kögel Cargo Coil

Die Groupe Alainé aus dem französischen Macon hat den aus über 1.000 Aufliegern bestehenden Fuhrpark ihrer Speditionssparte mit Kögel-Auflieger „Cargo Coil“ erweitert.
Foto: Kögel
Foto: Kögel
Torsten Buchholz

Die Auflieger verfügen über einen Stahl-Leichtbau-Rahmen mit Coilmuldenform und einen 120 Millimeter hohen Rahmenhals. In der serienmäßig 7.200 Millimeter langen Coilmulde lassen sich Coils und Spaltbänder mit einem Durchmesser von 900 bis 2.100 Millimeter und einer maximalen Streckenlast von 30 Tonnen transportieren.

Zur Ladungssicherung sind serienmäßig zwei Paar Rungentaschen in der Coilmulde, ein Paar Rungentaschen am Muldenanfang vorne und ein Paar im Abstand von circa 2.050 Millimeter für die Aufnahme von Quadratrohr-Rungen angeordnet. Zudem stehen im „Vario-Fix“-Stahl-Lochaußenrahmen, der eine nahezu stufenlose Verzurrung des Ladegutes ermöglicht, 13 Paar Zurringe zur Verfügung. Davon fünf Paar mit 2.000 Kilogramm Zugkraft je Ring und acht Paar mit 4.000 Kilogramm Zugkraft je Ring im Bereich des Nutzlastschwerpunkts.

16 Coilwannenabdeckungen sollen für eine schnelle und sichere Ab- beziehungsweise Aufdeckung der Coilmulde sorgen. Die Bodentragfähigkeit der Coilwannenabdeckungen ist für hohe Staplerachslasten bis zu 5.460 Kilogramm ausgelegt. Bei geöffnetem Dachhängen keine Gurte in den Laderaum, da sie in der Dachplane integriert sind. Auf diese Weise wird das Verhaken der Gurte mit der Ladung verhindert.

Für eine einfache Be- und Entladung der Coils von oben ist ein Schiebverdeck verbaut, das von vorne und hinten verschiebbar ist. Auf Wunsch von Alainé sind die Auflieger mit vier Paar Schwerlast-Zurringen mit 12.000 Kilogramm Prüfkraft für den begleiteten Schiffs- und Fährtransport ausgestattet. Die Planen der Trailer haben eine Anti-Vandalismus-Ausführung. Dafür sind Stahlseile im Raster 160 mal 160 Millimeter in die Plane integriert. Warendiebstahl ist damit erschwert, und ungebetene Mitfahrer können nicht durch die Plane einsteigen.

Des Weiteren sind die Trailer mit einer akustischen Rückfahrwarneinrichtung inklusive Nachtabschaltung ausgestattet. Zur weiteren Sonderausstattung gehören unter anderem ein Planenseil mit Halterungen an der Vorderwand, zwei Paar Gummirammpuffer am Heck, Quadratrohr-Einsteckrungen, ein Feuerlöscher und vieles mehr.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »