IAA Nutzfahrzeuge: VW kündigt Elektro-Crafter an

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat auf der Messe ein Konzeptfahrzeug eines vollelektrisch angetriebenen neuen Crafter vorgestellt, das „zeitnah“ auf den Markt kommen soll.
Der e-Crafter soll laut Volkswagen zeitnah auf dem Markt kommen. (Foto: J. Reichel)
Der e-Crafter soll laut Volkswagen zeitnah auf dem Markt kommen. (Foto: J. Reichel)
Johannes Reichel

Der Crafter Electric basiert dem Heckantriebs-Chassis, um die Lithium-Ionen-Akkus platzsparend unterzubringen. Bis zur Serie sollen die 300 Kilogramm schweren Akkus in der Frontantriebsvariante mit niedrigerem Ladeabteil untergebracht werden. Die Speicher werden eine Kapazität von 42 kWh bieten, womit der E-Crafter eine Reichweite von mindestens 100 Kilometern in allen Betriebs- und Witterungsbedingungen und samt Nebenverbrauchern erzielen soll. Der Antrieb erfolgt in jedem Fall über die Vorderräder, ein 100-kW-Elektromotor stellt 290 Nm Drehmoment aus dem Stand bereit.

Die Nutzlast soll dank gesetzlich zugebilligter Auflastung auf 4,2 Tonnen sogar höher liegen als beim normalen 3,5-Tonner. Per Gleichstromladung steht der eCrafter binnen 45 Minuten wieder voll „unter Spannung“.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »