IAA Nutzfahrzeuge: VW kündigt Elektro-Crafter an
Der Crafter Electric basiert dem Heckantriebs-Chassis, um die Lithium-Ionen-Akkus platzsparend unterzubringen. Bis zur Serie sollen die 300 Kilogramm schweren Akkus in der Frontantriebsvariante mit niedrigerem Ladeabteil untergebracht werden. Die Speicher werden eine Kapazität von 42 kWh bieten, womit der E-Crafter eine Reichweite von mindestens 100 Kilometern in allen Betriebs- und Witterungsbedingungen und samt Nebenverbrauchern erzielen soll. Der Antrieb erfolgt in jedem Fall über die Vorderräder, ein 100-kW-Elektromotor stellt 290 Nm Drehmoment aus dem Stand bereit.
Die Nutzlast soll dank gesetzlich zugebilligter Auflastung auf 4,2 Tonnen sogar höher liegen als beim normalen 3,5-Tonner. Per Gleichstromladung steht der eCrafter binnen 45 Minuten wieder voll „unter Spannung“.
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