Ab Werk: Michelin-Energiesparreifen beim Iveco Stralis

Reifen des Herstellers Michelin kommen bei der neuen Generation des "Iveco Stralis" serienmäßig auf die Felge. Der neuentwickelte "X Line Energy" ist beim Rollwiderstand nach den EU-Kennzeichnungs-Vorschriften mit „A“ bewertet.
Der neue "X Line Energy" soll bis zu einem Liter Diesel auf 100 Kilometern gegenüber seinem Vorgängermodell einsparen. (Foto: Michelin)
Der neue "X Line Energy" soll bis zu einem Liter Diesel auf 100 Kilometern gegenüber seinem Vorgängermodell einsparen. (Foto: Michelin)
Redaktion (allg.)
Damit erhielten Iveco Kunden erstmals bei einem schweren Lkw auf sämtlichen Achsen einen Reifen mit „A“-Rating, so der Anbieter. Der neue Pneu ist sowohl bei den XP-Modellen des Stralis als auch bei den NP-Varianten mit Flüssigerdgasantrieb standardmäßig verbaut. Im Vergleich zum aktuellen Michelin X Line Energy für Lenk-, Antriebsachse und Trailer, der beim Rollwiderstand mit „BBA“ eingestuft ist, soll die Neuentwicklung bis zu einen Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer sparen. Während der Lebensdauer der Reifen verringere sich die durchschnittliche Treibstoffrechnung um bis zu 1.610 Euro, rechnet der Hersteller vor. (tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »