Transporter: Elinta stellt Plug-in-Hybrid vor

Der litauische Komponentenhersteller und Automatisierungsspezialist Elinta hat einen Plug-in-Hybrid-Antrieb für schwere Transporter entwickelt. Das System kam erstmals im Iveco Daily zum Einsatz, soll aber für alle gängigen 3,5-Tonnen-Transporter nachrüstbar sein.
Die Plug-in-Hybrid-Lösung von Elinta ist zwar erstmals im Iveco Daily eingesetzt worden, lässt sich laut Hersteller aber bei allen gängigen 3,5-Tonnen-Transportern nachrüsten. (Foto: Elinta)
Die Plug-in-Hybrid-Lösung von Elinta ist zwar erstmals im Iveco Daily eingesetzt worden, lässt sich laut Hersteller aber bei allen gängigen 3,5-Tonnen-Transportern nachrüsten. (Foto: Elinta)
Johannes Reichel

Herstellerangaben zufolge soll die Hybrid-Lösung im Normalbetrieb bis zu 25 Prozent Sprit gegenüber dem Standard-Diesel-Fahrzeug sparen. Die Umschaltung von Diesel auf reinen Elektrobetrieb kann laut Elinta auch per GPS automatisiert oder aus der Disposition erfolgen, sodass der emissionsarme und leise Betrieb etwa in sensiblen urbanen Zonen gewährleistet ist.
Die reine elektrische Reichweite des Fahrzeugs beträgt 50 Kilometer. Die Energie dafür wird in den 195 Kilo schweren Lithium-Ferro-Batterien gespeichert, auf die der Hersteller zehn Jahre Garantie gibt. Für die Voll-Aufladung der Akkus nennt der Hersteller einen Zeitraum von fünf bis sechs Stunden bei 3,6 Kilowatt. Die 105 Kilogramm schwere Elektro-Antriebseinheit verfügt über 130 PS und 900 Nm Drehmoment, die Höchstgeschwindigkeit im Elektro-Modus liegt bei 85 km/h. Der konventionelle 2,3-Liter-Motor des Iveco Daily, hier mit 126 PS, bleibt erhalten, sodass auch längere Fahrten oder Strecken aus dem Depot oder Überlandaufträge problemlos möglich sind. Auch ein Aufladen der Batterien durch den Dieselmotor während der Fahrt ("range extender") soll möglich sein.

Der Hersteller will durch die Erhöhung der Nutzlast auf 4,2 Tonnen und Ausnahmeregelungen für Elektrofahrzeuge sogar mehr Nutzlast bieten als das Standardmodell und die Fahrbarkeit mit Pkw-Führerschein gleichzeitig sicherstellen. Gekoppelt ist das System an eine Smartphone-App, mit deren Hilfe sich die Echtzeit-Daten des Fahrzeugs abrufen lassen, etwa die GPS-Position, der Ladestand oder die Aufladedauer. Außerdem werde das "Umweltprofil" des Fahrzeugs erfasst und exakt dokumentiert.

Auf das komplett selbst entwickelte Hybrid-System gibt Elinta zwei Jahre, auf einzelne Komponenten und die Batterie drei Jahre Garantie. Der Preis für die Version im 3,5-Tonner beträgt etwa 25.000 Euro, für den 7,5-Tonner-Einsatz veranschlagt der Anbieter 30.000 Euro, jeweils inklusive Einbau.

Der Service für das Fahrzeug soll im Falle des Daily als Basisfahrzeug vom jeweiligen Iveco-Händler durchgeführt werden. Je nach Hersteller werden jedoch Servicekooperationen angestrebt. Aufgrund des niedrigeren Bremseinsatzes und Motorbetriebs spricht der Hersteller jedoch von einer Reduzierung der Wartungskosten um 50 Prozent. Erste Demo-Fahrzeuge stehen in Dänemark, Litauen und den Niederlanden zur Verfügung. Auch in Deutschland sucht man nach geeigneten Partnern für den Vertrieb des Systems.

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