Lebensmittellogistik: Krummen Kerzers setzt auf neue Technik

Die Krummen Kerzers AG aus der Schweiz will im Geschäftsbereich Lebensmitteltransporte weiter wachsen und erhöht dafür ihre Standards bei der Lebensmittelhygiene.
Gut geschult: Bei Krummen Kerzers muss jeder Mitarbeiter wissen, wie er das Kühlaggregat zu bedienen hat. (Foto: Krummen Kerzers)
Gut geschult: Bei Krummen Kerzers muss jeder Mitarbeiter wissen, wie er das Kühlaggregat zu bedienen hat. (Foto: Krummen Kerzers)
Christine Harttmann

Mit neuen Kühlaufliegern mit leistungsstarken Aggregaten und einer neuer Trailer-Telematik will der Logistikdienstleister aus dem Schweizer Kanton Freiburg garantieren, dass er die Kühlkette strickt einhält. Zudem schult Krummen Kerzers seine Mitarbeiter kontinuierlich im richtigen Umgang mit den empfindlichen Produkten, der Bedienung der Kühlgeräte sowie darin die Ladeflächen gründlich zu reinigen.

„Wir beobachten seit einigen Jahren, dass die Anforderungen unserer Kunden bei Kühltransporten immer stärker ansteigen und nicht selten die gesetzlichen Vorgaben und Zertifizierungen übertreffen“, sagt Nathan Bettler, Key Account Manager bei der Krummen Kerzers AG. Aus diesem Grund habe der Logistikdienstleister in moderne Kühlauflieger von Schmitz Cargobull mit leistungsstarken Aggregaten investiert. Dazu komme eine neue Trailer-Telematik: Im Inneren der Auflieger befinden sich hochempfindliche Sensoren, die jede Abweichung von der eingestellten Solltemperatur registrieren und diese unverzüglich sowohl an den Fahrer als auch an die Disposition weiterleiten.

Besonderen Wert legt der Logistikdienstleister auf die fortlaufende Schulung seiner Mitarbeiter. „Auf diese Weise soll das Bewusstsein für die Komplexität und Empfindlichkeit von Lebensmitteltransporten geschärft werden“, erklärt Bettler. Neben der richtigen Reaktion in Notfallsituationen wie etwa dem Ausfall eines Kühlaggregats, spielt auch die Reinigung der Ladeflächen eine wichtige Rolle. Sie verhindert, dass Bakterien entstehen oder sich Allergene von der einen auf die andere Ladung verbreiten. Hierbei kommt ein mobiles Reinigungsgerät zum Einsatz, das die Innenräume der Auflieger reinigt und desinfiziert. Die Fahrer können durch die einfache Handhabung in kürzester Zeit eine vollständige Reinigung durchführen. Alle Reinigungsvorgänge und -Zeiten werden nicht nur dokumentiert, sondern auch archiviert.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »