Elektromobilität: Mercedes-Umbau für UPS

UPS stockt seine europäische Fahrzeugflotte auf und nimmt seinen 100sten Elektrotransporter in Betrieb.
100 Fahrzeuge hat UPS in Europa auf Elektroantrieb umgerüstet. (Foto: UPS)
100 Fahrzeuge hat UPS in Europa auf Elektroantrieb umgerüstet. (Foto: UPS)
Christine Harttmann

Der 3,5-Tonner basiert auf einem „Mercedes Sprinter“ und ist im typischen UPS-Fahrzeugdesign gehalten. Der aktuelle Zukauf erfolgt im Rahmen eines globalen Projektes, in dem es darum geht Dieseltransporter auf Elektrofahrzeuge umzurüsten. 2010 rüstete UPS die ersten Fahrzeuge um. 7,5-Tonner, sogenannte „P80E“, für Deutschland waren das damals. Inzwischen ist die Flotte im Land auf rund 50 Zustellfahrzeuge angewachsen.

Seinen 100sten Elektrotransporter, einen „P45E“, setzt UPS in Paris ein. Der dichte Straßenverkehr dort erfordere kleinere und wendige Fahrzeuge, teilt der Paketdienstleister mit. Nach acht Jahren und fast 200.000 Diesel-Kilometern habe der umgebaute Transporter noch viele Jahre vor sich. Umgerüstet von Elektro-Fahrzeuge Schwaben (EFA-S), bleibt die Funktionsfähigkeit bestehen, während der Elektromotor zu einer Verringerung der Geräusche führt.

„Die Zusammenarbeit mit EFA-S besteht bereits seit 2010 und hat sich als äußerst erfolgreich herausgestellt“, so Ralf Eschemann, Vice President Automotive UPS Europe. „Der Umbau der Dieselfahrzeuge verlängert die Lebensdauer der bestehenden Fahrzeugflotte und unser Unternehmen ist stolz darauf, in diese nachhaltige Lösung zu investieren.“ Im Laufe des Jahres sollen weitere Fahrzeuge umgerüstet werden, um die Anzahl der Elektrofahrzeuge in Deutschland und Europa weiter zu vergrößern.

Der 100. Elektro-Transporter ist vom 8. bis 10. März 2016 auf der LogiMAT in Stuttgart am Stand von UPS zu sehen (Halle 6 / Stand 6D41) zu sehen. Nach der Messe tritt er seine Reise zum Einsatzort in Paris an.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »