Elektro-Lkw: Siemens will E-Highway-System auf die Straße bringen
Die Weichen für die Umsetzung des Projekts auf deutschen Straßen hat das Bundesumweltministerium am 23.Oktober 2015 gestellt: Es wurde eine Förderbekanntmachung veröffentlicht. Randolf Schließer, der beim Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik, Berlin, im Auftrag des Ministeriums mit dem Projekt betraut ist, erklärt auf Anfrage des HUSS-Verlags: „Als Stichtag, zu dem Projektskizzen eingereicht werden können, ist der 26. Februar 2016 angegeben.“ Zu diesem Termin erwarte man Skizzen zum Schwerpunkt oberleitungsgebundener Lkw-Verkehr. „Anschließend muss dann vom Ministerium eine Auswahl getroffen werden. Die ausgewählten Projekte sind dann weiter zu qualifizieren und schließlich sind Förderanträge zu stellen“, erklärt Schließer weiter. Wie lange dieser Prozess dauere, könne er allerdings nicht sagen: „Das wäre reine Spekulation.“
Siemens will das System „auf stark frequentierten Lastwagen-Pendelstrecken“ – beispielsweise zwischen Häfen oder Fabrikanlagen und Güterverkehrszentren – einsetzen, da es hier besonders ökologisch und ökonomisch sei. Denn laut dem Unternehmen ist der E-Highway „im Vergleich zu Verbrennungsmotoren doppelt so effizient“.
Kernelement des Systems ist ein intelligenter Stromabnehmer in Kombination mit einem Hybridantriebssystem. Entsprechend ausgerüstete Lastwagen versorgen sich während der Fahrt aus Oberleitungen mit elektrischer Energie. Auf Straßen, die nicht mit Oberleitungen ausgestattet sind, treibt ein Hybridmotor die Lastwagen an. Getestet wurde das System im öffentlichen Raum bereits in Pilotprojekten in Kalifornien und Schweden.
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