Fuso Canter E-Cell: Kundentests erfolgreich abgeschlossen

Der Fuso Canter E-Cell hat in Praxistests mit acht Fahrzeugen bei ausgewählten Kunden in Portugal seine Alltagstauglichkeit bewiesen.
Christine Harttmann

Bei einer Veranstaltung in Lissabon zogen Paulo Portas, Vize-Premierminister von Portugal, und Vertreter von Behörden und Kunden sowie der Geschäftsleitung von Mitsubishi Fuso Truck Europe und Daimler Trucks ein positives Fazit aus der Leistung der batteriebetriebenen emissionsfreien Lkw im Alltagseinsatz. An der Finanzierung des Fotschungsprojekts hatte sich über die staatliche Behörde für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation auch die portugiesische Regierung beteiligt.

In den Praxistests in Portugal erzielte der elektro-Lkw ersten Ergebnissen zufolge im Kurzstrecken-Lieferverkehr und innerstädtischen Transport eine Reichweite von über 100 Kilometern. Damit übertraf er die durchschnittliche Distanz, die viele für den Verteilerverkehr auf kurzen Strecken eingesetzte Lkw üblicherweise pro Tag zurücklegen. Der Fuso Canter E-Cell verfüge über eine Nutzlast von zwei Tonnen und entspreche damit auch den Anforderungen der Kunden an einen effizienten Flottenbetrieb, teilt die Daimler AG weiter mit. Erste Datenanalysen deuteten auf Kosteneinsparungen von rund 1.000 Euro auf 10.000 Kilometer hin.

Seine Alltagstauglichkeit belegte der elektrisch betriebene leichte Lkw im Testbetrieb unter verschiedenen Bedingungen. Das Unternehmen Transporta setzte ihn im Vertriebsservice mit kurzem Radius für die direkte Verteilung an Haushalte ein, der Energielieferant REN für Transportzwecke innerhalb seiner industriellen Gaslager. Bei der portugiesischen Post CTT half der Lkw mit Transportfahrten zwischen den Verteilerzentren Lissabons und Coimbras. Daneben erledigte der Canter E-Cell verschiedene kommunale Aufgaben

„Die Ergebnisse der Praxistests beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so das Fazit von Marc Llistosella, Präsident und CEO der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) und Leiter von Daimler Trucks Asia. MFTBC ist das Daimler Trucks’ Kompetenzzentrum für Hybridtechnik und damit auch für die Entwicklung des Fuso Canter E-Cell verantwortlich.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »