Thermo King: Kühlaggregat mit alternativem Kältemittel

Thermo King verwendet in seinen neuen Kühlmaschinen der Serie „Whisper pro“ neuerdings das alternative R452A als Standard-Kältemittel.
Christine Harttmann

Der Kühlaggregathersteller läutet damit den Beginn einer neuen Ära ein. Er entfernt das bisherige Kältemittel R404 aus seinen Produkten und ersetzt es durch das alternativen Kältemittels R452A. Das Unternehmen macht dabei den Anfang mit der Kühlmaschinenserie „Whisper pro“. Bei den normalen „Whisper“-Aggregaten verwendet es das alternative Kältemittel R452A noch nicht serienmäßig.

Hintergrund für den Umstieg auf das alternative Kältemittel ist die seit dem 1. Januar 2015 geltende neue EU-Verordnung Nr. 517/2014 („F-Gase-Verordnung“). Die F-Gase-Verordnung untersagt die Verwendung von fluorierten Treibhausgasen mit einem GWP-Wert von 2.500 oder mehr ab dem 1. Januar 2020. GWP steht dabei für das Global Warming Potential, also das Treibhausgaspotenzial. Ausgenommen von dem Verbot sind noch bis zum 1. Januar 2030 aufgearbeitete oder recycelte fluorierte Treibhausgase mit einem GWP-Wert von 2.500 oder mehr. Die Kältemittelalternative R452A bietet mit einem GWP-Wert, der nur etwa halb so hoch ist, wie der von R404.

„Mit der Whisper pro-Lösung sprechen wir Kunden an, die mit gutem Beispiel vorangehen wollen, und bereits heute auf Umweltstandards setzen, die in wenigen Jahren gesetzlich verpflichtend sein werden“, sagt Katrin Koch, Sprecherin des deutschen Thermo King Händlernetzes. „Hierzu gehören Unternehmen wie der Arzneimittelhersteller Teva-ratiopharm oder der Vermieter Trailer-Profi VVV GmbH.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »