Trailer: Waberer’s kauft 500 Schmitz-Anhänger

Auf der Münchner internationalen Fachmesse Transport Logistic 2015 haben György Wáberer, Vorstandsvorsitzender von Waberer’s International, und Schmitz-Cargobull-Vorstand Andreas Schmitz eine Vereinbarung über den Kaufvertrag für weitere 500 neue Lkw-Anhänger unterzeichnet.
Christine Harttmann

Der ungarische Straßentransporteur hat damit in den vergangenen fünfzehn Jahren insgesamt 8.000 dieser Anhänger gekauft und fast seine gesamte Flotte mit den Fahrzeugen ausgerüstet. Bei der Unterzeichnung der Vereinbarung betonte Wáberer, dass durch die langfristige Kooperation auch die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der technologischen Entwicklungen möglich sei. Als Beispiel dafür erwähnte er die Entwicklung der „Varios“-Mega-Trailer, die im Wechselverkehr eingesetzt werden. Schmitz Cargobull liefert an Waberer’s als eines der ersten Unternehmen die neuen Genios-Anhänger mit dem Fahrgestell aus kaltgewalztem Stahl.

Mit einem Umsatzanteil von 28 Prozent ist der deutsche Markt bereits jetzt der wichtigste für Waberer’s. 2014 erzielte das Unternehmen ein zehn-prozentiges Wachstum mit deutschen Auftraggebern und Destinationen und auch für die Zukunft planen die Ungarn ihre Umsätze im Land weiter zu steigern.

Im vergangenen Jahr beförderte der ungarische Transportdienstleister insgesamt zwei Millionen Tonnen Waren aus Deutschland in andere Mitgliedstaaten der EU und umgekehrt. Wöchentlich verlädt das Unternehmen an deutschen Standorten mehr als 1.200 Lkw-Züge. Die Fahrzeuge auf den deutschen Straßen jährlich etwa 107 Millionen Kilometer zurück.

Den überwiegenden Teil der Frachtaufträge von Ungarn nach Deutschland macht die Lieferung von Produkten, die in den ungarischen Werken von internationalen Unternehmen hergestellt werden, aus. Waberer’s übernimmt Lieferungen von Deutschland in andere europäische Länder typischerweise von den globalisierten Unternehmen der Automobil-, Haushaltselektronik-, FMCG- und Kosmetikindustrie.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »