Jubiläum: Nutzfahrzeug-Herstellung bei MAN wird 100

In diesem Jahr feiert MAN 100 Jahre Nutzfahrzeugbau. Eine Geschichte über den Durchbruch für den Dieselmotor und Löwen auf dem Kühlergrill.
Redaktion (allg.)

Die 100-jährige Geschichte des Nutzfahrzeugbaus hat bei MAN am 21. Juni 1915 begonnen. An diesem Datum wurde ins Handelsregister der Stadt Nürnberg eine neue Firma eingetragen, die „Lastwagenwerke M.A.N.-Saurer“. Das Unternehmen entstand als Joint Venture der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG und des Schweizer Nutzfahrzeugherstellers Saurer. Bald darauf verließ der erste MAN-Saurer-3-Tonnen-Lastwagen die gemeinsame Fabrik in Lindau am Bodensee. Bereits ein Jahr später zog die Produktion in das MAN-Werk Nürnberg um. Nach dem frühen Ausscheiden von Saurer 1918 firmierte das Unternehmen als „M.A.N. Lastwagenwerke“.

1924 präsentierte MAN den ersten Lkw mit einem Dieselmotor mit Direkteinspritzung – der Grundstein für den Siegeszug des Dieselmotors im Lkw war gelegt. Im Vergleich zu den damals üblichen Benzinmotoren sparte er bis zu 75 Prozent der Betriebskosten ein. 1937 folgte als nächster technischer Meilenstein die Entwicklung eines enorm kraftstoffsparenden Diesel-Direkteinspritzers und des Allradantriebs.

Für den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg waren Lastwagen sehr gefragt. In den 1950er-Jahren avancierte der MAN „F8“ mit seinem 180 PS starken V8-Motor zu einem Flaggschiff des Wirtschaftswunders in der jungen Bundesrepublik. Eine technische Neuheit stellte der Fahrzeugbauer 1951 vor: den ersten deutschen Lkw-Motor mit Abgasturboaufladung. Vier Jahre später bezog MAN mit der Lkw- und Busproduktion seinen neuen Standort in München. Das Werk Nürnberg entwickelte sich zum Kompetenzzentrum für den Motorenbau.

Nächster Meilenstein war 1971 die Übernahme der Büssing Automobilwerke mit dem Werk in Salzgitter. Neben der Unterflurmotoren-Technik, auf die Büssing spezialisiert war, hielt auch Büssings Logo, der Braunschweiger Löwe, Einzug und ziert seither den Kühlergrill aller Nutzfahrzeuge von MAN. Im Segment der leichten Lkw startete MAN Ende der 1970er-Jahre eine Kooperation mit VW. Die Sechs- und der Acht-Tonner der G-Reihe wurden bis 1993 gemeinsam produziert. Heute ist MAN bekanntermaßen Teil des Volkswagen-Konzerns.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »