Kühlfahrzeuge: Meyer testet "Cryotech"-Aggregat

Mitte November hat Meyer Logistik in seiner Niederlassung in München sein erstes Kühlfahrzeug in Betrieb genommen, das mit dem natürlichen Kältemittel CO2 temperiert wird.
Christine Harttmann

Zum Einsatz kommt eine Zugeinheit aus Motorwagen und Anhänger, die mit dem mit elektrischen „Cryotech“-Kühlaggregat von Thermo King arbeitet. Meyer beliefert damit Rewe-Märkte in der Region.

Durch Verwendung des recycelten, CO2-basierten Kältemittels „R-744“ in einem offenen Kreislaufsystem reduziere sich die Emission erheblich gegenüber den üblichen Dieselaggregaten, so der Logistikdienstleister. Außerdem zeichne sich das elektrische Kühlaggregat durch einen extrem niedrigen Geräuschpegel aus. Das Fahrzeug eigne sich daher speziell für den Einsatz in lärm- und abgassensiblen städtischen Bereichen, dem typischen Anwendungsfeld im Food-Verteilerverkehr von Meyer.

Aufgebaut hat den Gliederzug der Fahrzeugbauer Rohr aus Straubing. „Das Kühlfahrzeug ist für alle Projektbeteiligten als Versuchsträger gedacht, damit Meyer und auch der Fahrzeugbauer Rohr Praxiserfahrungen mit der Technik im Realeinsatz sammeln können“, erklärt Mathias Jahr, Verkaufsberater beim Thermoking-Händler Euram.

Um einen möglichst effizienten Betrieb sicher zu stellen, werden die CO2-Verbrauchswerte wöchentlich ausgewertet. „Hierfür werden alle Beteiligten ihren Teil dazu beitragen müssen, insbesondere unsere Fahrer im täglichen Umgang mit der Kühltechnik“, betont Fuhrparkleiter Matthias Schickedanz von Meyer Logistik.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »