IAA Nutzfahrzeuge: Auf Achse mit Goldhofer

Ein Sattelkombinationssystem und Neuentwicklungen – wie etwa ein Schwanenhals – stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts des Anbieters von Schwertransporttechnologie.

Die neue „MPA“-Achstechnologie steht im Mittelpunkt des Messeauftritts der Goldhofer AG aus Memmingen. Aufgrund der hohen Nachfrage nach diesem Achssystem, seit der Weltpremiere auf der Bauma 2013, bietet Goldhofer das Systeme seit diesem Sommer für alle Sattelfahrzeugvarianten, Semi und Tiefbett, an. Den Anfang machte dabei die Vorstellung der „STZ-MPA“-Fahrzeuge mit Tiefbett bei den „Innovation Days“ Ende Juni in Memmingen.

Auf der IAA Nutzfahrzeuge präsentiert der Anbieter von Schwertransporttechnologie nun das Sattelkombinationssystems „MPA-K 7 (2+5)“ und die dazugehörenden neuen Features. „Die Resonanz unser Kunden zeigt, dass wir mit dieser wartungsfreien Achstechnologie exakt die Innovation entwickelt haben, auf die der Markt gewartet hat“, sagt Stefan Fuchs, Vorstandsvorsitzender von Goldhofer. Die MPA-Achstechnologie biete einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zu anderen Systemen. „Das werden wir auch auf der IAA mit der Präsentation des Sattelkombinationssystems MPA-K 7 (2+5) und den dazugehörenden neuen Features noch einmal verdeutlichen“, betont Stefan Fuchs. Zum Baukasten der MPA-Baureihe gehören entsprechende Ladebrücken sowie ein Fahrwerk mit bis zu acht Achsen.

Ebenfalls neu entwickelt wurden ein Schwanenhals und vordere Fahrwerke mit einer, zwei oder drei Achsen. Diese können sowohl für Plateau- als auch für Tiefbettkombinationen eingesetzt werden, teilt das Unternehmen mit. „Mit diesem Baukastensystem kann sich der Kunde exakt und einfach die Sattelzugvariante mit MPA-Achstechnologie konfigurieren, die für seine Transportaufgaben die wirtschaftlichste ist“, sagt Fuchs.

Halle 25, C07

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »