Transporter: Facelift für Boxer, Ducato und Jumper

Neue Fahrzeugfront, Erweiterungen bei den Assistenzsystemen und eine robustere Karosse – das sind die wesentlichen Änderungen, die Peugeot, Fiat und Citroën an ihren großen Transportern vorgenommen haben.
Redaktion (allg.)

Aus ihren Erfahrungen mit Verkäufen in Übersee haben die Fahrzeugentwickler Rückschlüsse gezogen und das Fahrzeug robuster gemacht. Das teilten Fiat und Peugeot jetzt mit. Heraus gekommen sind unter anderem folgende Maßnahmen: verstärkte Karosseriestruktur, neues Windlaufdesign, neue Mechanik für die seitlichen Schiebetüren und verstärkte Hecktüren. Außerdem haben "Fiat Ducato", "Citroen Jumper" und "Peugeot Boxer" größere Bremsen sowie neu konzipierte Stoßdämpflager erhalten. Auch sei die Haltbarkeit von Radaufhängungen und Kupplung verlängert worden.

Äußerlich hat sich der schwere Transporter auch verändert. Zu den Merkmalen des neuen Karosseriedesigns zählen unter anderem zwei unterschiedliche Farben für den Kühlergrill, der Unterfahrschutz, 16-Zoll-Leichtmetallräder in neuem Design, Scheinwerfer mit LED-Technologie sowie der mit Blick auf reduzierte Reparaturkosten nun dreiteilige vordere Stoßfänger.

Etwas getan hat sich auch bei den Assistenzsystemen. Serienmäßig ist in allen Versionen das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP an Bord, das nun zusätzlich die ladungsabhängig arbeitende elektronische Überschlagsvermeidung (Rollover Mitigation System), die Berganfahr-Hilfe (Hill Holder), die Antischlupfregelung sowie den elektronischen Bremsassistenzen umfasst. Auf Wunsch stehen darüber hinaus ein elektronischer Spurhalteassistent (Lane Departure Warning), eine Verkehrszeichenerkennung, eine Reifendruckkontrolle sowie das elektronisch gesteuerte Sperrdifferenzial Traction+ inklusive Bergabfahr-Hilfe (Hill Descent Control) in der Liste der möglichen Sonderausstattungen.

Bei Fiat ist der offizielle Starttermin für seinen Ducato der 12. Mai 2014. Die beiden anderenHersteller halten sich mit Terminen derzeit noch bedeckt.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »