Schwerlast: 265 Tonnen auf 16 Achsen

Mit einem 16-Achser von Goldhofer hat die Bohnet GmbH einen 265 Tonnen schweren Ofenzylinder aus der Tschechischen Republik auf die schwäbische Alp transportiert.
Christine Harttmann

Vier Wochen war Koloss mit einem Durchmesser von acht Metern unterwegs. Dabei das Schwergut einen guten Teil der Strecke auf europäischen Wasserstraßen zurück. Erst in Stuttgart landete die Fracht wieder auf der Straße. Mit einem Autokran wurde das tonnenschwere Ofenzylinder-Teilstück dort auf die 16 bereit stehenden Schwerlastachslinien des Typs „THP/UT“ von Goldhofer umgeladen.

Erst kurz vor dem Transport hatte Geschäftsführer Peter Bonet in Memmingen die 16 UT-Schwerlastmodule in Empfang genommen. Sie eignen sich dem Hersteller zufolge insbesondere für den Fernverkehr. Die zwillingsbereiften Achslinien sind durchgängig mit BPW-Scheibenbremsen ausgestattet. Mit dem Achsausgleich von +350/-250 Millimeter und einer niedrigen Ladehöhe kann Bohnet die UT-Achsen einen Großteil seiner Schwerlastprojekte einsetzen. Die Achsmodule sind darüber hinaus in Längs- und Querrichtung kombinierbar.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »