Schwertransporte: Goldhofers Einzelradaufhängung noch 2013

Wie der Fahrzeugbauer Goldhofer mitteilte, sind die Tests für die neue Achstechnologie MPA erfolgreich abgeschlossen worden und die ersten Kundenfahrzeuge sollen noch vor Weihnachten ausgeliefert werden.
Redaktion (allg.)
Die Serienproduktion der neuen Sattelanhängergeneration "STZ-MPA" werde nach den Sommerferien beginnen, teilte der Hersteller mit. Die zum Patent angemeldete "MPA-Achstechnologie" – benannt nach dem MacPherson-Achssystem – hat Goldhofer während der Bauma im April dieses Jahres erstmals vorgestellt. Sie war die "Innovation in the Box". Es handelt sich dabei um eine Einzelradaufhängung mit nur je einem Radträger, Federbein und Querlenker. Gemäß der Devise „Weniger ist mehr“ hat die Goldhofer AG bei der MPA-Technologie zusammen mit den Partnern BPW, Neumeister und Heyd die Anzahl der Bauteile stark reduziert. Das System ist zudem wartungsarm, da es keine Schmierstellen am Aggregat gebe.(tpi)
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