Weltpremiere: VW präsentiert e-Co-Motion in Genf

Auf dem Genfer Automobilsalon hat Volkswagen Nutzfahrzeuge ein rein elektrisch angetriebenes Konzeptfahrzeug vorgestellt, das auf den städtischen Lieferverkehr zugeschnitten ist.
Redaktion (allg.)

Volkswagen hat diesen kleinen Elektro-Transporter von Grund auf als Elektrofahrzeug konzipiert. Das merkt man an einigen Details:So ist der elektrische Antrieb mit einem Ein-Gang Planetengetriebe an der Hinterachse montiert. Die Folge dieses Kniffs: Ein extrem kleiner Wendekreis von 8,95 Metern. Neu ist auch, dass die Batteriebox ein tragendes Element der Karosserie geworden ist. Das hilft, das Fahrzeuggewicht zu senken.

Die Dauerleistung des Elektroantriebs beträgt 50 kW (68 PS). Kurzzeitig sind 85 kW (115 PS) abrufbar. Das maximale Drehmoment von 270 Nm soll selbst voll ausgeladene Fahrzeuge rasant beschleunigen, so VW. Obwohl dieStudie für den Stadtlieferverkehr ausgelegt ist, regelt die Elektronik "e-Co-Motion" erst bei 120 km/h ab. Damit sind Fahrten auf der Stadtautobahn als auch kurze Überlandfahrten möglich.

Die Antriebsbatterie ist als dreistufiges modulares Konzept aufgebaut, damit unterschiedlichen Reichweitenanforderungen bedient werden können. So sind Kapazitäten und Aktionsradien von 20 kWh für rund 100 km ebenso darstellbar wie 30 kWh, die 150 km Reichweite ermöglichen. Für den Spitzenwert von 200 km ist schließlich eine Batterie mit 40 kWh geplant.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »