Reifentransport: Kögel-Auflieger mit Ladungszertifikat

Die Kögel Produktlinien „Cargo“, „Mega“ und „Mega Perfect Height“ sind optional in zwei Varianten für den Reifentransport mit einem TÜV-Nord-Zertifikat zur Ladungssicherung erhältlich.
Christine Harttmann

Wie der Fahrzeughersteller Kögel bekanntgegeben hat, hat er seine Auflieger-Serie mit „VarioFix“-Außenrahmen mit 13 Paar Zurrpunkten und Palettenanschlag um Zusatzequipment in zwei Varianten erweitert. Eine Variante umfasst drei Spriegelbretter aus Aluminium im Depot, pro Rungenfeld je vier Stahl-C-Schienen von unten, ein Aluminium-Spriegelbrett oben und eine Kreuzverspannung mit Zurrgurten nach DIN EN 12195-2.

Die zweite Variante ist im Depot ebenfalls mit drei Spriegelbrettern aus Aluminium ausgerüstet. Zusätzlich kommen hier pro Rungenfeld je fünf Aluminium Spriegelbretter zum Einsatz sowie eine vertikale Stahl-C-Schiene, die mittig im Rungenfeld einzuhängen ist. Auch in diesem Fall ist eine Kreuzverspannung mit Zurrgurten nach DIN EN 12195-2 je Rungenfeld nötig.

Für die Absicherung entgegen der Fahrtrichtung finden bei beiden Varianten ein Sperrbalken im oberen Bereich und eine Kreuzverspannung Verwendung. Dank der 150 Millimeter hohen Spriegelbrettern und Stahl-C-Schienen, die einen maximalen Abstand von 350 Millimetern haben, entsprechen die Kögel Lösungen der Michelin-Richtlinie zum Reifentransport. Die Befestigung der Zurrgurte ist sowohl mit oder ohne Zurrhakenösen an den C-Schienen möglich.

Für beide Auflieger gilt eine maximale Nutzlast von 18 Tonnen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »