Vorschau: Mercedes neuer Bau-Lkw kommt 2013

Auf einer Sneak-Preview-Veranstaltung hat Mercedes-Benz erste Details zum neuen Bau-Lkw herausgegeben, der auf den Namen "Arocs" hören wird.
Robert Domina

Nach "Actros", "Antos" nun also der "Arocs": Klingt ein wenig nach Rock, für Fels. Rein äußerlich sind die Kabinen eher denen der Verteiler-Reihe Antos ähnlich - nur höher aufgebaut und mit einem neu designten Kühlergrill versehen. "Baggerzahn-Optik" nennt Mercedes dieses Design und der Name trifft. Die Kühlerleiste sieht tatsächlich aus, als habe eine Baggerschaufel den Arocs geküsst. Die Bedürfnisse der Kundschaft und damit ein hoher Grad an "Differenzierung" stand laut Nutzfahrzeug-Entwicklungsschef Georg Weihberg ganz oben auf der Agenda der Entwickler.

"Loader" heißen deshalb auch die gewichtsoptimierten Baureihen für Betonmischer und Baustofftransport, "Grounder" die Typen mit stärkeren Rahmen und Allradantrieb fürs grobe Gelände. Die Motorisierungsmöglichkeiten sind breit gefächert und reichen vom kleinen 7,7-Liter OM 936 (ab 175 kW/238 PS) über den 10,7 Liter großen OM 470, den 12,8 Liter großen OM 471 bis hin zum neuen OM 473, der mit seinen 15,6 Liter Hubraum den Arocs mit bis zu 460 kW/625 PS antreiben wird. Selbstredend sind alle Motoren in Euro-VI-Ausführung ab Start erhältlich. Das automatisierte PowerShift 3 ist erstmals Serienausstattung, eine Seilzug-Handschaltung gibt es auf Wunsch.

Vorgestellt wird das Fahrzeug zur Bauma im Frühjahr 2013.

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