Krone: Konturmarkierung ab sofort serienmäßig

Der Trailerhersteller Krone wird ab sofort seine Sattelauflieger und Anhänger serienmäßig mit retroreflektierender Markierung ausliefern.
Redaktion (allg.)
Die Konturmarkierung selbst besteht aus 50 Millimeter breiten reflektierenden Streifen, die nach ECE-R 104 genehmigt sein müssen. Die Anbringung dieser Steifen erfolgt nach ECE-R 48 als lichttechnische Einrichtung und unterliegt damit der Hauptuntersuchung (HU) und den Unterwegskontrollen. So muss die auffällige Konturmarkierung immer aus Heck- und Seitenmarkierung bestehen, wobei diese am Heck als Voll-Konturmarkierung in den Farben gelb oder rot und an der Seite mindestens als Teil-Konturmarkierung in den Farben gelb oder weiß anzubringen ist. Häufig ist eine schlechte Sicht bei Dämmerung, Dunkelheit sowie bei ungünstiger Witterung ein Grund für viele Unfälle mit Lkw-Beteiligung, da die Fahrzeuge oft sehr spät oder gar nicht erkannt werden. Konturmarkierungen wirken dieser Gefahr entgegen. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »