Lkw-Maut: Bundesregierung denkt laut über eine Erhöhung nach

Noch nicht einmal eingeführt, denkt die Bundesregierung offenbar über eine Erhöhung der Lkw-Maut zum 1. Januar 2005 nach. Nach Auskunft von Felix Stenschke, Sprecher im Bundesverkehrsministerium, existiere eine Verabredung mit der EU-Kommission, wonach der Mautsatz auf durchschnittlich 15 Cent pro Kilometer angehoben werden dürfe.
Redaktion (allg.)
Wie das Wirtschaftsmagazin Capital berichtet, wolle Finanzminister Hans Eichel diesen Vorschlag in den Haushaltsgesprächen unterbreiten, um Geld für Investitionen im Verkehrsetat freizuschlagen. Weiter heißt es: "Nach bisherigem Stand der Haushaltberatungen müsste Verkehrsminister Manfred Stolpe gegenüber diesem Jahr 1,4 Milliarden Euro einsparen, was vorwiegend die Investitionen in Straße, Schiene und Wasserweg beträfe. Eine moderate Anhebung der Lkw-Gebühr sei gerechtfertigt, weil die Speditionsunternehmen in diesem Jahr mautfrei geblieben seien."
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »