Österreich: Verstärkte Lkw-Kontrollen beginnen

Bis zu 70.000 Kontrollen könnten im ersten Halbjahr den Lkw-Fahrern das Leben schwer machen. So lautet die neueste Ansage des Wiener Verkehrsministeriums.
Redaktion (allg.)
Der Grund für die intensiven Kontrollen: Sie sollen die Sicherheit steigern, veraltete Lkw von der Straße verbannen und außerdem die fehlende Transitlösung ersetzen. Die Kontrollen haben bereits in dieser Woche zu längeren Wartezeiten geführt. Bereits am ersten Tag der verschärften Lkw-Kontrollen im gesamten Land wurden 782 Lkw geprüft. Bei 24 Fahrzeugen wurden schwere Mängel festgestellt, bei 7 Lkw die Nummertafel sofort abmontiert oder eine sofortige Behebung gefordert. Ab Mai könnte das Heer der Kontrolleure verstärkt werden, zeitlich mit der EU-Erweiterung zusammenfallend. Geprüft wird nicht nur der technische Zustand der Lkw sondern auch die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, die Bezahlung der Maut, die Ladungssicherung und die Einhaltung der sozialrechtlichen Bestimmungen.(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »