Werbung

Transport-Ausgabe Nr. 08/2018 / 2018


Erscheinungstermin: 20.04.2018
Titelbild: Transport-Ausgabe Nr. 08/2018
Themen in dieser Ausgabe u.a.:
Paketdienste
Onlinehandel nimmt zu und damit wird taggleiche Zustellung zum Standard.
Fahrbericht
Der neue Sprinter behält seine Vorzüge, nur sind sie jetzt besser.
Erdgasmobilität
Mehr Tankstellen für Gas fordern die Diskutanten auf einem Symposium in Berlin.
Reifen
Immer mehr im Fokus der Branche: Verbrauch und Umweltschutz.


Lesen Sie die Titelseite kostenlos (PDF):
AnhangGröße
tp0818_seite1_d.pdf3.44 MB



Allheilmittel Elektromobilität?
Das fragt sich Transport-Chefredakteur Torsten Buchholz.

Der Bund forciert die Elektromobilität mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen. Trotzdem ist die Akzeptanz bei normalverdienenden Privatleuten in Deutschland eher zögerlich. Im gewerblichen Bereich sieht die Sache etwas anders aus: Förderprogramme schaffen da durchaus interessante Anreize fürs Experimentieren. Zudem sorgt das Engagement für umweltfreundliche Technologien für ein gutes Image. Die europäischen Nutzfahrzeughersteller entwickeln mit einer gewissen Hyperaktivität vollelektrische Lkw und Transporter. Ein Projekt jagt das andere. Doch Elektromobilität ist teuer und die Öko-Gesamtbilanz – nun ja – schwierig. Ob und inwieweit die Installation einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur oder die Ausstattung unserer Autobahnen mit Oberleitungen überhaupt realistisch und wirtschaftlich sinnvoll ist, bleibt ziemlich im Dunklen. Dass eine weitreichende Elektrifizierung des Verkehrs eine mittelfristige Perspektive darstellt, möchte ich derzeit nicht unterscheiben. Derzeit mag das Thema zwar schick sein, scheint mir aber für eine massenhafte Übergangslösung – ganz anders wie etwa CNG und LNG – wenig tauglich.





Zubehör
Download-Station mit Fahrtenschreiber-Kabel (stationär im Büro)Archivieren Sie die...

Aktuelle Fotostrecke

Auch Sonntag hielt das hochsommerliche Wetter mit strahlendem Sonnschein an. Die Besucher kamen in Massen. Geboten wurden spannende Rennen und ein buntes Begleitprogramm.
 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten