Mercedes Arocs 4145 8x4 TRK: Schwerer Vierachser mit Mehrzweck-Turbine

Redaktion (allg.)
Mit dem Arocs 4145 8x4 zeigt Mercedes, wie ein Vierachser für den schweren Einsatz mit bis zu 40 Tonnen aussehen kann. Genial: Die Turbo-Retarder-Kupplung ist sowohl kupplungsschonende Anfahrhilfe als auch Retarder.
 
Der mächtige Stabi hinter der letzten Achse stemmt sich auch gegen höchste Ladungsschwerpunkte.Fotos: R. Domina
Der mächtige Stabi hinter der letzten Achse stemmt sich auch gegen höchste Ladungsschwerpunkte.Fotos: R. Domina
« Bild zurück
Bild
1 / 24
Bild vor »

Man kann sich von einer faden Party, einer Hausfassade oder in der Kletterhalle abseilen. Weniger bekannt ist das Abseilen in einem Kipper. Dabei hängt das Fahrzeug nicht an einem Drahtseil, das selbst wiederum mit einem Natur-Anker (Baum, Fels) mit zweifelhafter Tragfähigkeit befestigt ist. Es "hängt" an der Turbo-Retarder-Kupplung des Mercedes Arocs, Actros oder Antos. In unserem Falle ist es der Arocs 4145 8x4 Kipper, der sich hier rückwärts, leise und verschleißfrei eine Abfahrt herunterschleicht. Und zwar – das ist der Trick – mit eingelegtem Vorwärtsgang. Und nur am feinfühligen Gasfuß hängend. Ein leichter Druck aufs Gas, schon erhöht sich die Ölfüllung zwischen Pumpen- und Turbinenrad der TRK und die Fuhre wird langsamer oder wechselt gar wieder in die Vorwärts-(Aufwärts-) Bewegung. So kann ich den Truck wie ein JoJo auf und abwärts in der Steigung nur mit dem Gaspedal halten, ohne die Trockenkupplung zu verheizen. Denn die ist bei dieser Übung geschlossen. Lediglich das Öl zwischen den Turbinenrädern der TRK erwärmt sich. Ein überraschend kompakt bauender Öl-/Wasser-Wärmetauscher gibt die Energie an Kühlwasser-Kreislauf des Motors weiter. Das System arbeitet dabei so effektiv, dass man es selbst nach längerem Rangieren mit höchster Last nicht zum Überhitzen bringt.
Wir können das natürlich nur mit 32 Tonnen Gesamtgewicht probieren, denn wir wollen ja noch auf die Straße. Was den Rahmen, das Fahrwerk und die TRK angeht, würde der Arocs 41 Tonnen Gesamtgewicht verkraften. Entsprechend ist er ausgestattet: AP-Achsen verteilen die Drehmomente in verträgliche Portionen an Nabe und Achsdifferenzial auf eine Gesamtübersetzung von 4,33. Multipliziert mit dem ins Schnelle übersetzten 12. Gang (0,77), ergibt sich im höchsten Gang die Gesamtübersetzung von 3,34. Das ist sehr kurz – darüber weiter unten mehr.

Viel Platz bietet die nur 2,3 Meter breite Classic-Space-Kabine nicht. Aber sie reicht für den Tageseinsatz völlig aus, zumal der Arocs mit seinem bekannten, zum Fahrer hin orientierten Armaturenbrett einen ergonomisch perfekten Arbeitsplatz bietet. Hier mit Lederlenkrad und trotz kurzer Kabine ausreichend Verstellraum nach hinten für den Sitz. Für Kletter-Freaks: Man kann sich mit dem TRK-Arocs nicht nur trefflich abseilen, auch draußen, gleich neben der Tür bietet sich ein versicherter Klettersteig zum Verlassen der Kabine in luftiger Höhe an. Zum Zwecke der Ladungsbeobachtung kann sich der Frischluft-Fan hier sicher an Reling-Stangen hinaus hangeln, eine breite Trittstufe erlaubt das beidfüßige Stehen und den prüfenden Blick ins Ladegefäß. Gut gemacht dieser Klettergarten, zumal trotz Trittstufe sogar noch ein kleines Staufach realisiert wurde.