Rückblick und Vorausschau - 125 Jahre Kässbohrer

Redaktion (allg.)
Am 13. Juni 2018 beging Kässbohrer in Achstetten bei Ulm gemeinsam mit Mitarbeitern, Partnern, Journalisten, Vertretern von Wirtschaftsverbänden und Politik das 125-järige Bestehen. Im Rahmen eines Zukunftsforums wurden die Themen Big Data, IoT, Blockchain und Künstliche Intelligenz beleuchtet.
 
JubiläumstrailerA.B.Brüggmann
JubiläumstrailerA.B.Brüggmann
« Bild zurück
Bild
1 / 15
Bild vor »

Nach Begrüßungsworten von Vorstandsmitglied Iffet Türken, einem kurzen Blick in die Historie des 1893 als Wagenfabrik Karl Kässbohrer gegründeten Unternehmens und Glückwünschen von Achstettens Bürgermeister war es an der Zeit, vorauszublicken: Anhand von Gastvorträgen wurde auf die Themen Big Data, IoT, Blockchain und Künstliche Intelligenz eingegangen.

Zu den Referenten zählte unter anderem Ben Kraijenhagen, Koordinator des von der Europäischen Kommission geförderten Projekts Aeroflex bei MAN Truck & Bus. Er stellte Pläne zur Decarbonisierung, AEMPT (advanced energy management powertrain), Automatisierung und Platooning vor. Diese Entwicklungen könnten den Job des Fahrers interessanter machen, so seine These.

Holland Container Innovations präsentierte den faltbaren Container 4Fold, der sich binnen vier Minuten von zwei Personen mit herkömmlichem Werkzeug so zusammenklappen lässt, dass auf gleicher Grundfläche vier Container Platz finden. Das Unternehmen Magment stellte eine Alternative zum E-Highway mit einer Materialmischung aus Zement und magnetischen Materialien vor.

Auf dem Kässbohrer-Gelände konnten die Besucher Sattel-,Plateau- und Silo-Auflieger, Kühlkoffer, Container-Chassis, Kippauflieger und Tieflader aus nächster Nähe begutachten. Im Rahmen einer kleinen Ausstellung konnte man zudem historische Baupläne bewundern. Über neueste Trends informierten unter anderem Hella, Wabco, Holland Container Innovations auf ihren Ständen. Anhand einer sogenannten Problem Wall konnten Besucher die Herausforderungen für die Bereiche Urbane Logistik, Transport-Dienstleistungen vernetztes Fahrzeug und automatisiertes Fahrzeug skizzieren.