Volvo FH750: Express kostet Zuschlag, aber immer weniger
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Jahahaa, da werden die Augen groß, da staunt der Fachmann und seufzt gleichzeitig: „Das hat schon was, 750 PS. Aber leider: viel zu schwer", bedauert in diesem Fall Spediteur Raphael Stibolitzki, bei dem wir unseren Transport-Test-Trailer unterstellen dürfen. Der Eichstätter, der viel Marmor transportiert, zieht leichtere, und - wie er freimütig eingesteht - auch kostengünstigere Zugmaschinen vor. Es käme nun mal auf jedes Kilogramm an - auch bei der Zugmaschine. Recht hat er. Denn bei den Sattelzugmaschinen der „King"-Klasse wiegen die großen Motoren nun mal etwas mehr: 8.100 Kilogramm brachte Scanias 730er mit seinem V8 auf die Waage, unser Test-Volvo mit seinem 16-Liter-Reihensechszylinder liegt genau bei 7.990 Kilogramm. Allerdings ohne Retarder, der beim Scania in Form des 4100 D mit Freilauf verbaut war. Ohne Retarder würde der Gewichtsvergleich also in etwa pari ausgehen.
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