Scania R 450: Wuchtbrumme mit eingebauter Spar-Automatik

Redaktion (allg.)
Der „R 450“ ist derzeit der „Brot und Butter“-Typ bei Scania. Kein Wunder: Sein 12,7-Liter-Sechszylinder ist eine wahre Wuchtbrumme, die in Zusammenarbeit mit Active Prediction drehmomentorientiertes und sparsames Fahren in Perfektion bietet.
 
Der „R 450“ ist mit seinem 12,7-Liter-Sechszylinder ist eine wahre Wuchtbrumme, Foto: R. Domina
Der „R 450“ ist mit seinem 12,7-Liter-Sechszylinder ist eine wahre Wuchtbrumme, Foto: R. Domina
« Bild zurück
Bild
1 / 15
Bild vor »

Na ja. Ein durchschnittlich ausgestatteter „R 450“ ist dieser Test-Scania nicht. Das Topline-Fahrerhaus bietet mit der Ein-Bett-Ausrüstung enorm viel Lebensraum und Wohnqualität. Das Bett lässt sich auf 90 Zentimeter Breite ausziehen, darunter eine große Kühl-Lade. Die Stehhöhe in Scanias größtem Fahrerhaus : 2,2 Meter. Das einzige, was man hier vielleicht vermisst, sind ein paar zusätzliche Stauschränke an der Rückwand. Da, wo sonst das obere Bett als "Rumpelkammer" dient, ist nämlich viel Luftraum, den man auch als Stauraum nutzen könnte. Konkurrent Volvo hat solche flach gehaltenen Schränke für die Rückwand im Zubehör-Programm.