TransportTest: Scania R 730: Dicke Hose auf sparsam getrimmt

Redaktion (allg.)
Der R 730 ist Scanias Flaggschiff. Er überzeugt nicht nur durch fabelhafte Leistung, sondern vor allem durch seinen ausgefuchsten GPS-Tempomat. Der ermöglicht Klassen-untypische Verbrauchswerte.

Ein Test-Törn mit dem Flaggschiff einer Baureihe ist immer etwas Besonderes. In der Scania-Flotte ist es der R 730, der die Herzen zum Beispiel von selbstfahrenden Unternehmern höher schlagen lässt. Maximale Leistung ist hier gepaart mit größtmöglichem Komfort für den Fahrer. Das „V8“-Symbol prangt über den ganzen Laster verteilt und ist aufwändig selbst in die Lederverkleidungen eingeprägt. Das Macht stolz, der Preis dafür ist freilich nicht nur im Einkauf etwas höher als sonst. Auch das Gewicht spielt hier eine gewisse Rolle - immerhin ist der730er mit gut 8.100 Kilogramm eine Tonne schwerer als eine leichte Normal-Sattelzugmaschine mit Zwölf-Liter-Sechszylinder.