AKTUELLES
 
  TERMINE
  BILDERGALERIEN Neu
  MARKTÜBERSICHTEN
  LINKS
  DOWNLOADS
  MEDIADATEN
  ABOBESTELLUNG
  KONTAKT
  PRODUKTE
  SITEMAP
  IMPRESSUM / AGB



 
Wirtschaft und Politik

Port of Hamburg

12.07.2010

Niedersachsen: 500 neue Lkw-Parkplätze

Der niedersächsische Verkehrsminister Jörg Bode hat heute an der Rastanlage Bückethaler Knick bei Bad Nenndorf den fünfhundertsten neuen Lkw-Parkplatz an Niedersachsens Autobahnen freigeben.


Bund und Land hatten sich im vergangenen Jahr in einer gemeinsamen Erklärung auf einen Ausbau der Parkplatz-Kapazitäten verständigt. Diese 500 Parkplätze stellen nun die erste Stufe des Ausbauplans dar. Bis 2015 sollen so über 3.000 neue Lkw-Stellplätzen in Niedersachsen entstehen.

Verkehrsminister Jörg Bode betonte, wie dringend diese neuen Parkplätze benötigt werden. „Die starke Zunahme des Güterverkehrs auf der Straße in den vergangenen Jahren und die veränderten Lenk- und Ruhezeiten für die Fahrer haben zu einer Überlastung der Parkflächen für Lkw an den Autobahnen geführt. Der zügige Ausbau der Stellplätze nützt den Lkw-Fahrern und erhöht gleichzeitig die Verkehrssicherheit auf den Autobahnen."

Derzeit fehlten entlang der niedersächsischen Autobahnen etwa 2.600 Lkw-Parkplätze, so Bode. Auf den überfüllten Rastanlagen behinderten sich die Lkw gegenseitig beim Rangieren und versperrten manchmal sogar anderen Verkehrsteilnehmern den Zugang zu den Zapfsäulen: „Jeder, der in den letzten Jahren einen Parkplatz an einer der großen Autobahnen angefahren hat, kennt die Probleme zu Lasten der Verkehrssicherheit: Lkw parken teilweise bis auf den Beschleunigungsstreifen. Hier besteht großer Handlungsdruck. Mit den ersten 500 neuen Parkplätzen schaffen wir jetzt eine erste und zügige Entlastung. Die Stellplätze sind sogar ein halbes Jahr schneller fertig als ursprünglich geplant."

Bode verwies auch auf das im Frühjahr vorgestellte „Sicherheitsgutachten A2": „Hier haben wir interdisziplinäre Lösungsansätze entwickelt, die Verkehrssicherheit entscheidend zu erhöhen. Zu den Handlungsempfehlungen des Gutachtens gehört auch, dem Lkw-Fahrer ausreichende Ruhemöglichkeiten anzubieten. Dafür braucht er einen Parkplatz." Die Kosten für den bisherigen Ausbau belaufen sich auf etwa 18,5 Millionen Euro. (swe)

« zurück

Mehr zu Niedersachsen:

    Garbe: Neue Logistikimmobilie in Niedersachsen - Die Garbe Logistic AG, Hamburg,...
    Lkw-Kampagne für Niedersachsen - Vier Sattelschlepper der Spedition Schnellecke ...
    Niedersachsen: Lastruper Ortsumgehung eröffnet - Der Parlamentarische Staatsekre...

Mehr zu Lkw-Parkplätze:

    ADAC: Zu wenig sichere Lkw-Rastplätze - Für Lkw-Fahrer gibt es in Europa zu weni...
    Ramsauer: Initiative für mehr Parkplätze - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer...
    Lkw-Parkplätze online reservieren - Im Internet steht seit Kurzem unter www.truc...

 

 
Transport
Aktuelle Ausgabe
Nr. 16
3.9.2010



Titelblatt
Abo-Bestellung
Mediadaten
Anzeigen



PRODUKT DES MONATS
Prüfungsvorbereitung für Güterkraftverkehrs- unternehmer
Erfolgreich durch die Fachkundeprüfung

Wechsel von Karten DACH City auf Zentraleuropa City : Kartenwechsel von DACH City auf Zentraleuropa City map&guide professio... weiter»

Berufskraftfahrer-Weiterbildung LKW - Sicher unterwegs - : Das neue Berufskraftfahrer - Qualifikationsgesetz im handlichen Taschenbuch... weiter»

DiaScan digi+ Archi-Easy : Die Vorteile von DiaScan digi+: Einfach, übersichtlich und absolut günsti... weiter»

         


Weitere Produkte der HUSS-Unternehmensgruppe:


LOGISTIK-HEUTE    LOGISTRA    Recycling Technology   Taxi-Heute
Gastronomie    Elektrohändler    Wasserwirtschaft-Wassertechnik    Elektro Praktiker   
Hotel Restaurant Gemeinschaftsverpflegung    Moderne Gebäudetechnik    Hebezeuge und Fördermittel    Feuerwehr   
Recycling Technology    rfe/eh Elektrohändler    Ratgeber für Vermieter    Arbeit und Arbeitsrecht