AKTUELLES
 
  TERMINE
  BILDERGALERIEN Neu
  MARKTÜBERSICHTEN
  LINKS
  DOWNLOADS
  MEDIADATEN
  ABOBESTELLUNG
  KONTAKT
  PRODUKTE
  SITEMAP
  IMPRESSUM / AGB



 
Wirtschaft und Politik

Port of Hamburg

15.06.2009

Mitarbeiter-Entlassungen bei Scandlines

Aufgrund der derzeitigen schwierigen Wirtschaftslage hat die Reederei Scandlines den Abbau von bis zu 400 der 2.400 Arbeitsplätze in Deutschland und Dänemark bekannt gegeben.


Im Zentrum der geplanten Einsparungen stehen, so Scandlines, Maßnahmen zur Kostensenkung, Effizienzsteigerung sowie die Umstrukturierung des Unternehmens, um die Auswirkungen der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise aktiv zu bewältigen. Diese beinhalten auch den Abbau von bis zu 400 der derzeit 2.400 Arbeitsplätze in Deutschland und Dänemark.

Im Rahmen der Umstrukturierung hat das Unternehmen mit den Tarifpartnern und Betriebsräten verschiedene Maßnahmen zur sozialverträglichen Umsetzung vereinbart. „Die Verhandlungen mit den Tarifpartnern waren schwierig aber dennoch konstruktiv. Die geplanten Maßnahmen sind hart aber dringend notwendig, denn es geht um die Sicherung der Existenz von Scandlines als wirtschaftlich unabhängiges Unternehmen und den langfristigen Erhalt von 2.000 Arbeitsplätzen“, sagte Frank-Michael Havemann, Leiter Konzernkommunikation der Scandlines GmbH. (swe)

« zurück

Mehr zu Scandlines:

    Scandlines: Zusätzliche Fähre nach Lettland - Die deutsch-dänische Scandlines-Gr...
    Scandlines: Fähren werden erneuert - 2012 will Scandlines auf der Linie von Rost...
    Scandlines verstärkt Lettland-Route - Die deutsch-dänische Scandlines Gruppe hat...

Mehr zu Wirtschaftslage:

    Kommentar: Unbeständige Großwetterlage - Thomas Pietsch, stellvertretender Chefr...
    Kommentar: Warten auf die Talsohle - Redakteur Stefan Werth über die derzeitig s...

Mehr zu Reederei:

    Seefracht: Neuer Dienst in den Nahen Osten - Ende Mai hat die italienische Reede...
    APL: Neuer Feederdienst nach Estland - Die Reederei APL hat eigenen Angaben zufo...
    Hafen Hamburg: Asiendienste nehmen weiter zu - Die Containerreedereien PIL Pacif...

Mehr zu Abbau:

    Schwarz-rote Koalition will Schilderwald lichten - Eine Gesetzesinitiative der B...

Anzeigen

Testversion map&guide : - - Testwochen ab 12. Juli bis 29. August 2010 - - Bei Bestellung innerhalb d... weiter»

WinTour 9 Europa : Die heutigen Verkehrsprobleme lassen sich nicht per Knopfdruck lösen, aber mit unsere... weiter»

DiaScan digi+ Version Light : Version Light: Auswertung für den mittleren Fuhrpark inkl. Exportfunktion Mit DiaSc... weiter»

 

 
Transport
Aktuelle Ausgabe
Nr. 14
23.7.2010



Titelblatt
Abo-Bestellung
Mediadaten
Anzeigen



PRODUKT DES MONATS
Prüfungsvorbereitung für Güterkraftverkehrs- unternehmer
Erfolgreich durch die Fachkundeprüfung



         


Weitere Produkte der HUSS-Unternehmensgruppe:


LOGISTIK-HEUTE    LOGISTRA    Recycling Technology   Taxi-Heute
Gastronomie    Elektrohändler    Wasserwirtschaft-Wassertechnik    Elektro Praktiker   
Hotel Restaurant Gemeinschaftsverpflegung    Moderne Gebäudetechnik    Hebezeuge und Fördermittel    Feuerwehr   
Recycling Technology    rfe/eh Elektrohändler    Ratgeber für Vermieter    Arbeit und Arbeitsrecht