AKTUELLES
 
  TERMINE
  BILDERGALERIEN Neu
  MARKTÜBERSICHTEN
  LINKS
  DOWNLOADS
  MEDIADATEN
  ABOBESTELLUNG
  KONTAKT
  PRODUKTE
  SITEMAP
  IMPRESSUM / AGB



 
Wirtschaft und Politik

Port of Hamburg

04.03.2009

Kögel: Umsatz auf Vorjahresniveau

Die Kögel Fahrzeugwerke GmbH hat das Jahr 2008 trotz einer stark rückläufigen Nachfrage mit einem Konzernumsatz auf dem Niveau des Vorjahres abgeschlossen.


Die Anzahl der produzierten Fahrzeuge sei dabei leicht zurückgegangen. Der vorläufige konsolidierte Umsatz der Kögel Gruppe beläuft sich eigenen Angaben zufolge auf 440 Millionen Euro. Auch bei Kögel sei im zweiten Halbjahr ein starker Einbruch der Auftragseingänge zu spüren. Insgesamt produzierte der Aufliegerhersteller mit 18.245 Einheiten acht Prozent weniger Fahrzeuge als im Rekordjahr 2007. Dabei entfielen mit 12.409 produzierten Einheiten rund zwei Drittel auf das erste Halbjahr.

Kögel reagierte auf den negativen Marktverlauf und fuhr die Produktion bereits vor Beginn des zweiten Halbjahres zurück. Im Juni beendete der Fahrzeughersteller die Beschäftigungsverhältnisse von Zeitarbeitskräften, befristete Arbeitsverträge wurden nicht verlängert. Im Oktober 2008 haben sich Geschäftsführung und Belegschaft zudem auf ein Kostensenkungspaket mit Sparmaßnahmen sowohl im Personal- wie im Sachkostenbereich geeinigt. Zentrale Punkte sind die Einführung von Kurzarbeit in Produktion und Verwaltung sowie die Zurückstellung von geplanten Investitionen.

Bei einem Rückgang der gesamten Zulassungszahlen bei Sattelanhängern und Wechselverkehrsanhängern um 0,6 Prozent, konnte das Unternehmen den Marktanteil in vergleichbaren Produktbereichen eigenen Informationen zufolge um 1,7 Punkte auf 14,9 Prozent erhöhen. Insgesamt wurden die Zulassungszahlen um 14,7 Prozent auf 5.402 Einheiten gesteigert.

Den höchsten Zuwachs in Stückzahlen verzeichnete das Produktsegment der Planensattelauflieger. Hier konnte Kögel um 493 Einheiten zulegen. Den stärksten relativen Zuwachs gab es dagegen bei den Fahrzeugen mit geschlossenem Kastenaufbau, die unter der Bezeichnung „Cargo-Maxx Box“ vertrieben werden. Hier konnte Kögel die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge auf 360 Einheiten mehr als verdoppeln. Auch bei den Segmenten der Containerchassis und Kühlsattelauflieger zeige sich ein ähnlich positiver Trend. (swe)

« zurück

Mehr zu Kögel:

    Pannenservice: Kögel setzt auf ADAC TruckService - Der Trailerhersteller Kögel s...
    Kögel: Großauftrag aus Weißrussland - Der Trailerhersteller hat 65 neue Sattelau...
    Spedition Bode: Neue Sattelauflieger von Kögel - Die Spedition Bode mit Hauptsit...

Mehr zu Umsatz:

    Kühne + Nagel: Mehr Sendungsvolumen im ersten Halbjahr - Die Kühne + Nagel-Grupp...
    Deutsche Post DHL: Erfolgreiches erstes Quartal - Der Post- und Logistikkonzern ...
    HHLA: Allmähliche Erholung - Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) verzeich...

Mehr zu Vorjahresniveau:

    Statistik: Nutzfahrzeugmarkt zieht weiter an - Der inländische Nutzfahrzeugmarkt...
    MAN: Einbruch im ersten Halbjahr - Im Geschäftsbereich Lkw lag der Auftragseing...
    Banner: Absatz bleibt stabil - Der österreichische Batteriehersteller hat im abg...

Mehr zu Fahrzeugwerke GmbH:

    Kögel ist insolvent - Die Kögel Fahrzeugwerke GmbH, Burtenbach, muss aufgrund de...

Mehr zu Nachfrage:

    MAN Nutzfahrzeuge: Weniger Kurzarbeit - Aufgrund steigender Nachfrage verringert...
    Hamburg Süd: Nachfrage nimmt zu - Hamburg Süd und Maersk Line haben ihren gemein...
    Hamburg Süd: Nordost-Asien-Dienst wird erweitert - Aufgrund der verstärkten sais...

 

 
Transport
Aktuelle Ausgabe
Nr. 14
23.7.2010



Titelblatt
Abo-Bestellung
Mediadaten
Anzeigen



PRODUKT DES MONATS
Prüfungsvorbereitung für Güterkraftverkehrs- unternehmer
Erfolgreich durch die Fachkundeprüfung



Diagrammscheiben-Ordner : Der Ordner ist mit 4 Stiften bestückt und hat den genialen Knackverschluß. ... weiter»

Druckerpapier für digitale Tachographen : Eine Packung enthält 3 Rollen Thermopapier à 8 m, 2 - farbig, einzeln in Fo... weiter»

DiaScan digi+ Version Light : Version Light: Auswertung für den mittleren Fuhrpark inkl. Exportfunktion ... weiter»

         


Weitere Produkte der HUSS-Unternehmensgruppe:


LOGISTIK-HEUTE    LOGISTRA    Recycling Technology   Taxi-Heute
Gastronomie    Elektrohändler    Wasserwirtschaft-Wassertechnik    Elektro Praktiker   
Hotel Restaurant Gemeinschaftsverpflegung    Moderne Gebäudetechnik    Hebezeuge und Fördermittel    Feuerwehr   
Recycling Technology    rfe/eh Elektrohändler    Ratgeber für Vermieter    Arbeit und Arbeitsrecht