AKTUELLES
 
  TERMINE
  BILDERGALERIEN Neu
  MARKTÜBERSICHTEN
  LINKS
  DOWNLOADS
  MEDIADATEN
  ABOBESTELLUNG
  KONTAKT
  PRODUKTE
  SITEMAP
  IMPRESSUM / AGB



 
Recht
Port of Hamburg

05.05.2010

Aktuelles Urteil: In Tschechien erteilte Fahrerlaubnis wird anerkannt

Deutsche Behörden sind nicht berechtigt, einer von einem Deutschen in Tschechien erworbenen Fahrerlaubnis die Anerkennung allein deshalb zu versagen, weil der Fahrerlaubnisinhaber in Deutschland seinen ordentlichen Wohnsitz hat. Dies entschied das OVG Rheinland-Pfalz in Koblenz und änderte damit seine bisherige Rechtsprechung.


Dem deutschen Kläger, der noch keine Fahrerlaubnis besessen hatte, wurde in Tschechien eine Fahrerlaubnis erteilt, obwohl er in Deutschland seinen ordentlichen Wohnsitz hat. Die Wohnanschrift in Deutschland wurde in den Führerschein eingetragen. Die deutsche Straßenverkehrsbehörde stellte gegenüber dem Kläger fest, dass er nicht berechtigt sei, von seiner tschechischen Fahrerlaubnis auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland Gebrauch zu machen. Der Inhaber einer in einem anderen EU-Land erworbenen Fahrerlaubnis, der im Zeitpunkt der Fahrerlaubniserteilung seinen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland habe, sei nicht berechtigt, im Inland Kraftfahrzeuge zu führen.

Die hiergegen erhobene Klage wies das VG ab. Das OVG gab der Berufung des Klägers statt und hob den Feststellungsbescheid auf. Nach EU-Recht dürfe ein Führerschein nur von dem Mitgliedstaat ausgestellt werden, in dem der Führerscheinbewerber seinen ordentlichen Wohnsitz habe. Die Mitgliedstaaten seien zur gegenseitigen Anerkennung der von ihnen ausgestellten Führerscheine verpflichtet. Ausnahmsweise könne jedoch eine Anerkennung durch den Staat, in dem der Führerscheininhaber wohne, abgelehnt werden, nämlich wenn ihm dort zuvor die Fahrerlaubnis entzogen worden sei. Allein die - aus dem Führerschein erkennbar werdende - Verletzung des Wohnsitzerfordernisses berechtige dagegen nicht dazu, dem Führerschein die Geltung im Inland zu versagen. Eine Nichtanerkennung komme auch in diesem Fall nach Europarecht nur in Betracht, wenn dem Fahrerlaubnisinhaber im Zeitpunkt der Führerscheinausstellung zusätzlich in Deutschland die Fahrerlaubnis entzogen gewesen sei. Damit gebe der Senat seine bisherige Rechtsprechung auf, nach der die Verletzung des Wohnsitzerfordernisses für die Nichtanerkennung der Fahrerlaubnis im Staat des Wohnsitzes des Betreffenden ausgereicht habe. (swe) (Foto: pixelio.de/Rainer Sturm)

Urteil des OVG Rheinland-Pfalz vom 18.03.2010 (Az.: 10 A 11244/09 .OVG)
Quelle: Pressemitteilung des OVG Rheinand-Pfalz vom 22.04.2010 (LexisNexis)

« zurück

Mehr zu Aktuelles Urteil:

    Aktuelles Urteil: Führerscheinentzug für Falschparker - Auch Falschparken kann d...
    Aktuelles Urteil: Erneute Fahrprüfung bei nicht verlängertem Führerschein - Der ...
    Aktuelles Urteil: Höhe der Lkw-Maut muss erneut überprüft werden - Das Bundesver...

Mehr zu In Tschechien:

    Knorr-Bremse: Neues Werk in Tschechien - Knorr-Bremse hat Anfang Juni mit einer ...

Mehr zu Fahrerlaubnis:

    Aktuelles Urteil: Fahrerlaubnisentzug wegen Unterzuckerung - Unterzuckerungszust...
    Aktuelles Urteil: „Umgetauschter“ Führerschein nicht immer gültig - Der in einem...
    Aktuelles Urteil: Führerscheinentzug auch ohne Gutachten - Wer täglich die Droge...

Mehr zu Behörden:

    EU-Bußgelder: Deutsche Behörden werden aktiv - Verkehrssünden auf Straßen im eur...
    Titgemeyer: Kennzeichnung für Sperrstangen - Um den immer häufiger von Kontrollb...
    Aktuelles Urteil: Kündigung ist kein außergewöhnlicher Umstand - Auch wenn ein M...

Mehr zu Anerkennung:

    Aktuelles Urteil: Zusätzlicher Führerschein hilft nicht - Der Europäische Gerich...

 

 
Transport
Aktuelle Ausgabe
Nr. 16
3.9.2010



Titelblatt
Abo-Bestellung
Mediadaten
Anzeigen



PRODUKT DES MONATS
Prüfungsvorbereitung für Güterkraftverkehrs- unternehmer
Erfolgreich durch die Fachkundeprüfung



CD- und DVD-Depot : Deponierung der CDs und DVDs in Einzelfächern Leichte Entnahme ohne zu ver... weiter»

Fahrzeug-Mängelbericht : Hier werden alle Mängel eingetragen, die ein Fahrzeug z. B. nach einer läng... weiter»

Fehltage-Karte : Auf der Vorderseite befindet sich ein neutrales Kalendarium für Urlaubs - ,... weiter»

         


Weitere Produkte der HUSS-Unternehmensgruppe:


LOGISTIK-HEUTE    LOGISTRA    Recycling Technology   Taxi-Heute
Gastronomie    Elektrohändler    Wasserwirtschaft-Wassertechnik    Elektro Praktiker   
Hotel Restaurant Gemeinschaftsverpflegung    Moderne Gebäudetechnik    Hebezeuge und Fördermittel    Feuerwehr   
Recycling Technology    rfe/eh Elektrohändler    Ratgeber für Vermieter    Arbeit und Arbeitsrecht