Hellmann: Container-Überwachung per Satellit

Der Transport- und Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics setzt als erstes Unternehmen das satellitengestützte Container-Überwachungssystem „SeCureSystem ein.
Torsten Buchholz
Hellmann zufolge sollen zunächst 20 Seecontainer mit dem neuen Überwachungssystem ausgestattet werde. Das Unternehmen würde damit auf die schärfer werdenden Sicherheitsbestimmungen beim Container-Frachtverkehr in den internationalen Häfen der USA reagieren, heißt es in einer Erklärung von Hellmann. Nach fünfjähriger Entwicklungsarbeit habe der Raumfahrtspezialist Astrium gemeinsam mit Kooperationspartnern ein marktreifes System vorstellen können, das sich zukünftig als Sicherheitsstandard im weltweiten Containerverkehr etablieren soll. Die Spedition Hellmann hat einen entsprechenden Servicevertrag für das System mit Astrium abgeschlossen. Astrium hat das satellitengestützte Container-Überwachungssystem „SeCureSyste“" gemeinsam mit dem Terminalbetreiber Eurogate und Hellmann entwickelt. Das System wurde laut Hellman auf umfangreichen transatlantischen Testverkehren erprobt und sei ab sofort über Astrium erhältlich. Die Spedition Hellmann sei das erste Unternehmen, das Seecontainer mit dem satellitengestützten Überwachungssystem ausstattet. (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »