VW-Nutzfahrzeuge: Weltweite Auslieferungen gehen zurück

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat im Jahr 2009 weltweit 354.770 leichte Nutzfahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Damit wurden die Auslieferungen des Vorjahres um 20,7 Prozent unterschritten.
Redaktion (allg.)
Im Vergleich zu 2008 bedeutet dies einen drastischen Rückgang. Mit insgesamt 447.244 Fahrzeugen wurden 2008 noch 92.474 Einheiten mehr abgesetzt. „Wir haben 2009 die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Nutzfahrzeugkonjunktur voll zu spüren bekommen. Insgesamt hatte die Nutzfahrzeugbranche dramatische Absatzrückgänge zu verzeichnen, da das Investitionsgut Nutzfahrzeug von staatlichen Fördermaßnahmen ausgenommen war“, so Stephan Schaller, Sprecher des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge. „Diesem veränderten wirtschaftlichen Umfeld konnte sich auch Volkswagen Nutzfahrzeuge nicht entziehen, aber wir haben unseren Abstand zum Wettbewerb vergrößert.“ Meistverkauftes Produkt der Marke war Unternehmensangaben zufolge der VW „Caddy“, von dem insgesamt weltweit 139.826 Exemplare ausgeliefert wurden. Gegenüber 2008 bedeutet dies einen Rückgang um 7,7 Prozent. Die Baureihe T5 (Transporter, Caravelle, Multivan und California) erzielte ein Auslieferungsergebnis von 116.503 Fahrzeugen und fiel damit um 34,4 Prozent ab. Auch der VW „Crafter“ musste mit 33.903 weltweiten Auslieferungen krisenbedingte Stückzahlverluste hinnehmen (-33,1 Prozent). Die in Brasilien gefertigten leichten Nutzfahrzeuge „Saveiro“ und „T2“ konnten ihre Marktposition mit moderaten Auslieferungsrückgängen verteidigen. Der Saveiro verzeichnete 36.953 Auslieferungen (-6,1 Prozent), vom T2 wurde 27.468 Exemplare verkauft (- 1,6 Prozent). Im Heimatmarkt Deutschland konnten die Modellreihen von Volkswagen Nutzfahrzeuge 123.676 Auslieferungen an das gute Verkaufsergebnis des Vorjahres anknüpfen (- 0,9 Prozent). Dem gegenüber verzeichnete der deutsche Gesamtmarkt der leichten Nutzfahrzeuge ein Minus von rund elf Prozent. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »