Binnenschiffe transportieren weniger

Während die Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt in den ersten drei Quartalen 2009 deutlich abgenommen hat, zeichnet sich bei Containern zeichnet sich eine bereits eine positive Trendwende ab.
Torsten Buchholz
Insgesamt wurden in den ersten drei Quartalen 2009 nach den vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes 151,4 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen befördert. Das sind 19 Prozent beziehungsweise über 35 Millionen Tonnen weniger als in dem entsprechenden Vorjahreszeitraum, in dem 186,8 Millionen Tonnen befördert wurden. Mit einem Minus von 24,8 Prozent ging in der Binnenschifffahrt der Empfang aus dem Ausland am stärksten zurück. Insgesamt wurden hier in den ersten drei Quartalen 2009 über 20 Millionen Tonnen weniger Güter umgeschlagen. Der Versand ins Ausland verringerte sich um gut 17 Prozent, der Durchgangsverkehr sank um knapp 14 Prozent. Im innerdeutschen Verkehr wurde mit einem Minus von 12 Prozent laut den Angaben des Statistischen Bundesamtes die vergleichsweise geringste Abnahme verzeichnet. Beim Transport von Containern auf Binnenschiffen war in den ersten drei Quartalen 2009 ein Minus auf knapp 1,4 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) festzustellen. Dies sind 222 000 TEU oder 13,7 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum 2008. Damit waren im Containerverkehr die Rückgänge etwas niedriger als im Binnenschiffsverkehr insgesamt. Diese Tendenz scheine sich fortzusetzen, was in der mittlerweile wieder positiven Zuwachsrate der für Container wichtigsten Gütergruppe den anderen Halb- und Fertigwaren zum Ausdruck komme, so das Bundesamt. So hat im September der Transport derartiger Güter um 7,0 Prozent zugenommen, die Containerbeförderung sogar um 9,3 Prozent. (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »