Statistik: Eisenbahngüterverkehr sinkt weiter

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind auf dem deutschen Schienennetz im ersten Halbjahr 2009 147,3 Millionen Tonnen Güter transportiert worden. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 bedeutet dies einen Rückgang von 42,5 Millionen Tonnen.
Redaktion (allg.)
Der Rückgang um 22,4 Prozent war der größte Volumeneinbruch seit Beginn der Statistik im Jahr 1950. Die Beförderungsleistung in Tonnenkilometern ging im ersten Halbjahr 2009 um 22,8 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2008 zurück. Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Transportnachfrage im Eisenbahngüterverkehr zeigen sich, so das Statische Bundesamt, seit November 2008. In den Monaten November und Dezember 2008 verringerte sich die Transportnachfrage gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat um 2,3 Prozent. Im ersten Halbjahr 2009 verstärkten sich die entsprechenden Rückgänge mit Werten zwischen 14,8 Prozent (März) und - 31,2 Prozent (April) deutlich. Im ersten Halbjahr 2009 insgesamt kam es im Vergleich zum Vorjahr in allen vier Hauptverkehrsbeziehungen zu erheblichen Rückgängen: Beförderungen im grenzüberschreitenden Versand (- 30,5 Prozent) und Empfang (- 29,7 Prozent) seien besonders stark zurückgegangen. Auch der Durchgangsverkehr durch Deutschland verringerte sich mit - 29,4 Prozent um fast ein Drittel. Die Abnahmen im Binnenverkehr waren mit - 17,8 Prozent etwas schwächer. Containertransporte zeigten mit einem Transportvolumen von 26,9 Millionen Tonnen im ersten Halbjahr 2009 ebenfalls starke Einbrüche im Vergleich zum Vorjahr (- 21,2 Prozent). Das auf der Basis der Zwanzig-Fuß-Einheiten gemessene Transportvolumen sank um 19,3 Prozent auf rund 2,5 Millionen TEU und lag damit nur noch leicht über dem Niveau von vor drei Jahren (1. Halbjahr 2006: 2,3 Millionen TEU). Die durchschnittliche Transportweite ging für den Gesamtverkehr um 0,5 Prozent auf 313,2 Kilometer zurück, für Container stieg sie um 0,9 Prozent auf 501,5 Kilometer. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »