BVT: Einsatz von Riesen-Lkw möglich

Der Bundesverband der Transportunternehmen (BVT) kann sich so genannte Gigaliner auf Deutschlands Straßen vorstellen. Allerdings erfordere deren Einsatz in jedem Fall Anpassungen bestimmter Sicherheitseinrichtungen und Trassierungen.
Redaktion (allg.)
Auf klar definierten Relationen seien aber zunächst im kontingentierten Umfang größere Lkw durchaus vorstellbar. Auf europäischer Ebene geäußerte Ideen für eine neue EU-Norm für Lkw mit 25,25 Meter Gesamtlänge und 60 Tonnen Gesamtgewicht seien zum derzeitigen Zeitpunkt „sicher nicht denkbar“. „Solche XXL würden von anderen Verkehrsteilnehmern als rollende Ungetüme wahrgenommen und gefährden die Akzeptanz des Straßengütertransportes in Deutschland“, so die Vorsitzende des Bundesverbandes der Transportunternehmen (BVT), Dagmar Wäscher. Um diese zu ermöglichen, erfordere es auch einer „Aufklärungsoffensive“, der XXL-Lkw müsse mit dem passenden Label „Öko-Lkw“ versehen werden. Denn die Mega-Lkw sparten bei gleicher Liefermenge deutlich Kraftstoff und damit Kohlendioxid im Vergleich zu herkömmlichen Lkw. Die Last verteile sich, so der BVT, zudem auf bis zu acht Achsen anstatt auf fünf, wie bei normalen 34-40 Tonnern. Dadurch würden die Straßen weniger stark in Mitleidenschaft gezogen. Darüber hinaus könnten die XXL-Lkw wegen des höheren Frachtvolumens auch leichte Waren besser transportieren. „Insgesamt könnte der Einsatz der Mega-Lkw aufgrund der höheren Kapazitäten zur Entlastung von Lkw-Verkehren auf Autobahnen beitragen“, meint Wäscher. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »