Güterschifffahrt: Minus im ersten Quartal

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hat die Güterschifffahrt im ersten Quartal 2009 hohe Rückgänge hinnehmen müssen.
Redaktion (allg.)
Die Binnenschifffahrt transportierte in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 50,1 Millionen Tonnen Güter. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Minus von 19,3 Prozent. Auch der Seeverkehr verschiffte mit 63,7 Millionen Tonnen 19,2 Prozent weniger Güter als im Vorjahresquartal. Die Rückgänge betrafen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes so gut wie alle Güterabteilungen. Besonders große Verluste gab es beispielsweise bei Steinen und Erde. Deren Transport in der Binnenschifffahrt ging um 30,9 Prozent auf 8,7 Millionen Tonnen zurück. Dort sank die Gütermenge von Erzen und Metallabfällen um 35,8 Prozent auf 6 Millionen Tonnen, im Seeverkehr sogar um 43,7 Prozent auf 3,4 Millionen Tonnen. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »