Jade-Weser-Port: Beginn der Schienenbauarbeiten

Mit einem symbolischen Spatenstich haben Anfang Juli in Wilhelmshaven die Bauarbeiten für die Schienenanbindung des Jade-Weser-Port (JWP) begonnen.
Redaktion (allg.)
Der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Philipp Rösler, der parlamentarische Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums Achim Großmann, der Vorstandsvorsitzende der DB Netz AG Volker Kefer sowie der Geschäftsführer der JWP Realisierungsgesellschaft Axel Kluth haben gemeinsam den Startschuss gegeben für den Ausbau der Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven . „2012 soll der JadeWeserPort vollständig in Betrieb genommen werden. Unser gemeinsames Ziel muss bis dahin die schnelle und fristgerechte Fertigstellung zumindest der Zweigleisigkeit der Strecke zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg sein", sagte Rösler anlässlich der Feierlichkeiten. Nicht nur die Region Wilhelmshaven, sondern das ganze Land Niedersachsen werde durch den Ausbau des Tiefwasserhafens Wilhelmshaven noch stärker von der Globalisierung des Welthandels profitieren. „Dazu brauchen wir eine leistungsfähige Hinterlandanbindung. Das gilt für die Verlängerung der A 29 zum JWP, deren Ausbau bereits begonnen hat, ebenso wie für die Schienenstrecke zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg", so der Minister weiter. Der Tiefwasserhafen sei das wichtigste Infrastrukturprojekt in Norddeutschland. „Die Deutsche Bahn AG und der Bund haben in den vergangenen Jahren immer betont, die Strecke bis zur vollständigen Inbetriebnahme des Tiefwasserhafens fertig zu stellen. An diese Zusagen werden wir Bahn und Bund immer wieder erinnern." (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »