Sicherheitsparkplätze für Lkw sind Mangelware

Laut einer Studie der International Road Transport Union passieren rund 42 Prozent aller Diebstähle von Lkw-Ladungen auf ungesicherten Parkplätzen.
Redaktion (allg.)
Etwa 15 Prozent der Diebstähle sind bewaffnete Raubüberfälle. Rund 70 Prozent der Überfälle, bei denen oft der gesamte Lkw entwendet wird, geschehen in der Nacht zwischen 22 Uhr und 6 Uhr früh. Insgesamt werden in der Europäischen Union jährlich Waren im Wert von 8,2 Milliarden Euro entwendet. Für 2009 erwarten die Experten der Transported Asset Protection Association (TAPA) noch höhere Verluste durch Diebstahl. Nach einem Diebstahl kommt die Versicherung nicht für alle Kosten auf. Dies gelte beispielsweise für Transaktions- und Frachtkosten für eine erneute Bestellung und Lieferung der Waren. Zudem hätten die betroffenen Lkw-Spediteure mit einer sinkenden Kundenzufriedenheit zu kämpfen. Daher wünschen sich Transportversicherer mehr sichere Lkw-Parkplätze. „In Europa ist eine ganzheitliche Schadenverhütungsstrategie notwendig", fordert Sven Töpffer von der AXA Versicherung aus Hamburg. Vor allem müssten mehr gesicherte Lkw-Parkplätze geschaffen werden. Dafür haben die Deutschen Versicherer (GDV) ein so genanntes Parkplatzpapier entwickelt, das Empfehlungen zu Gestaltung und Betrieb von Lkw-Parkplätzen gibt. Danach sollten Frachtparkplätze auch in der Nacht gut ausgeleuchtet und mit einem Zaun gesichert sowie per Video überwacht werden. Das Gelände sollte gut einsehbar sein und die freie Sicht nicht durch Bepflanzung eingeschränkt werden. Zudem empfehlen die Versicherer, strenge Zutrittskontrollen einzurichten. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »