Torsten Buchholz
„Die Große Koalition muss noch vor den Bundestagswahlen die von ihr initiierte und zu verantwortende Arbeitsplatzvernichtung in der deutschen Transportbranche beenden und die Mauterhöhung zurücknehmen“, so Gerhard Riemann, Vorsitzender des BGA-Verkehrsausschusses, anlässlich der Beratungen der Landesverkehrsminister im Bundesverkehrsministerium zur Lage des Transportgewerbes in Deutschland in Berlin. Mitten in einer Rezession habe der Staat seine Mauteinnahmen im ersten Quartal 2009 um 24 Prozent gesteigert, obwohl die Transportleistungen im gleichen Zeitraum um 15 Prozent von sieben auf sechs Milliarden Tonnenkilometer gesunken sind. Riemann: „Diese Mehreinnahmen des Staates werden teuer durch Unternehmenspleiten und steigende Arbeitslosenzahlen erkauft.“ Neben dem schweren Wirtschaftseinbruch habe die Erhöhung der Lkw-Maut um 50 bis 80 Prozent zu Jahresbeginn zu dieser dramatischen Entwicklung im Transportgewerbe beigetragen. Fuhrparks mit Euro-3-Lkw seien von heute auf morgen fast vollständig entwertet worden, obgleich noch viele Unternehmen langfristige Kredite für diese Lkw bedienen müssen. Fallende Transportpreise und steigende Abgaben an den Staat würden viele Unternehmen in den Ruin treiben. „Wir rechnen in diesem Jahr mit rund 10.000 Unternehmenspleiten im Transportgewerbe und den Verlust von 80.000 bis 100.000 Arbeitsplätzen in der Branche“, sagte Riemann. Das seien rund 20 Prozent der derzeit im Transportgewerbe Beschäftigten. (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »