Conti schließt Werke

Der Reifenhersteller Continental reagiert auf massive Nachfrageeinbrüche und will unter anderem die Produktion von Nutzfahrzeugreifen am Standort Hannover zum Jahresende einstellen.
Torsten Buchholz
Massive Nachfrageeinbrüche in der Erstausrüstung und erhebliche Marktschwächen im Ersatzgeschäft haben bei der Continental AG, Hannover, zu Überkapazitäten in der Produktion von Pkw- und Nutzfahrzeugreifen geführt. Dies teilte der Reifenhersteller heute in einer Presseerklärung mit. Angesichts der anhaltend negativen Marktentwicklung zeichne sich ab, dass die Minderauslastung der Reifenfabriken des Unternehmens in Europa allein in diesem Jahr rund 15 Millionen Pkw-Reifen und rund 1,7 Millionen Nutzfahrzeugreifen betragen wird. Der Konzern geht auch davon aus, dass der Markt nicht in dem Umfang anziehen wird, dass alle zurzeit vorhandenen Kapazitäten kurz- bis mittelfristig wieder optimal ausgelastet werden können. Geplant ist, am Standort Hannover mit einer bisherigen Kapazität von 1,4 Millionen Nutzfahrzeugreifen die Produktion zum 31. Dezember 2009 einzustellen. Davon betroffen sind laut Conti rund 780 Beschäftigte. Darüber hinaus werde die Produktion in Puchov/Slowakei um 20 Prozent zurückgefahren. Damit werde die Nutzfahrzeugreifen-Produktion europaweit um insgesamt 27 Prozent verringert. Auch im französischen Clairoix wurde den zentralen sowie lokalen Betriebsräten ein Projekt zur Einstellung der Reifenproduktion vorgestellt, da die Produktionskosten für Pkw-Reifen an diesem Standort im Vergleich zu allen anderen europäischen Pkw-Reifen-Standorten am höchsten seien. 1.120 Mitarbeiter wären davon in Clairoix betroffen. Die Produktion soll in zwei Schritten und nicht vor dem 31. März 2010 beendet werden.(tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »