Mercedes Benz: Transporter-Absatz weltweit gesunken

Die Daimler AG hat eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr weltweit weniger Fahrzeuge im Segment der Transporter abgesetzt als 2007, in Deutschland aber weiter zugelegt.
Redaktion (allg.)
Insgesamt 287.205 Fahrzeuge wurden demnach in 2008 verkauft, 1.868 weniger als im Jahr 2007 (289.073). Dies entspricht einem minimalen Rückgang von etwa 0,6 Prozent. In Deutschland wurden 71.763 Einheiten verkauft und damit der Absatzrekord von 2007 um genau 505 Fahrzeuge überboten. Auch in den Niederlanden wurde mit 12.883 Einheiten, so Mercedes Benz, eine neue Bestmarke erreicht. In Großbritannien konnte die Zahl der verkauften Fahrzeuge um 2.900 auf 31.105 gesteigert werden. In Belgien konnte mit 9.289 Fahrzeugen der Absatz um 2.100 Einheiten erhöht werden. Die Transporter Baureihe Sprinter, die in den deutschen Werken Düsseldorf und Ludwigsfelde sowie im Argentinien produziert wird, trug mit 166.473 Einheiten den größten Teil zum Gesamtabsatz bei. Mehr Sprinter konnten nie zuvor an Kunden ausgeliefert werden. Die Modelle der Baureihe Vito/Viano fanden weltweit 98.466 Kunden. Im Vorjahr sind es noch 99.270 gewesen. Dies bedeutet einen leichten Rückgang von knapp einem Prozent zu 2007. Seit der zweiten Jahreshälfte 2008 und im laufenden Jahr spüre man auch bei Daimler die Auswirkungen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise. Trotzdem ist man zuversichtlich, an die Absatzzahlen von Sprinter & Co. anknüpfen zu können, so Wilfried Porth, Leiter der Sparte Mercedes-Benz Transporter. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »