Güterverkehr hat weiter zugenommen

Auch im vergangenen Jahr ist der Güterverkehr in Deutschland weiter gewachsen – allerdings hat sich die Entwicklung zum Jahresende hin abgeschwächt.
Redaktion (allg.)
Dies errechnete das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden auf der Grundlage der bisher vorliegenden Monatseckzahlen.Das Transportaufkommen aller Verkehrszweige, gemessen in Tonnen, ist im Jahr 2008 voraussichtlich um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Zu diesem Wachstum trugen, so das Statistische Bundesamt, alle Verkehrszweige außer der Binnenschifffahrt bei. Geringer, nämlich um 1,3 Prozent, wuchs die im Inland erbrachte tonnenkilometrische Leistung der Verkehrsträger Straße, Eisenbahn und Binnenschiff, die als Produkt aus Transportaufkommen und Versandweite berechnet wird. Hier verzeichneten der Straßengüter- und der Eisenbahnverkehr Zunahmen, während die Binnenschifffahrt Rückgänge hinnehmen musste. Den stärksten Anteil am Transportaufkommen hatte der Straßengüterverkehr (77 Prozent der Beförderungsmenge). Auf der Straße wurden – nach einer Schätzung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung – im vergangenen Jahr rund 3,47 Milliarden Tonnen befördert, rund 2,3 Prozent mehr als im Jahr 2007. Die dabei im Inland erzielte tonnenkilometrische Leistung stieg um 1,6 Prozent auf 474,1 Milliarden Tonnenkilometer, heißt es aus Wiesbaden. Vergleichsweise hohe Wachstumsraten zeigte der Güterverkehr der Eisenbahn. Das Verkehrsaufkommen lag mit 379 Millionen Tonnen um 4,9 Prozent, die tonnenkilometrische Leistung mit 116,8 Milliarden Tonnenkilometern um 1,9 Prozent über dem Vorjahreswert. Ein Wachstumsträger der Eisenbahn war die Containerbeförderung, die um 11 Prozent anstieg. Einziger Verkehrszweig mit Rückgängen sowohl der Beförderungsmenge als auch der Beförderungsleistung war die Binnenschifffahrt. Nach Informationen von Destatis sank ihr Transportaufkommen im Jahr 2008 mit 245,6 Millionen Tonnen um 1,4 Prozent, die Beförderungsleistung ging um 1,1 Prozent auf 64 Milliarden Tonnenkilometer zurück. Das seit mehreren Jahren registrierte Wachstum des Güterverkehrs der Seeschifffahrt setzte sich auch im Jahr 2008, wenn auch verlangsamt, fort: Mit 319,1 Millionen Tonnen wurden hier 2,6 Prozent mehr Güter als im Vorjahr befördert. Ebenfalls weiter zugenommen hat die Frachtbeförderung der Luftfahrt. Mit 3,5 Millionen Tonnen wurden 5,7 Prozent mehr Güter in Flugzeugen befördert als im Jahr 2007. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »