Palfinger: Umsatz wächst um knapp 100 Millionen

Die Palfinger Gruppe verzeichnete trotz der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Situation eigenen Angaben zufolge einen zufriedenstellenden Geschäftsverlauf.
Redaktion (allg.)
Insbesondere das im ersten Halbjahr noch starke Krangeschäft in Europa und drei Akquisitionen ermöglichten erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum von 695,6 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2007 auf 795 Millionen Euro. Das Unternehmen schloss im Geschäftsjahr 2008 ein dreijähriges Investitionsprogramm ab, das neben Kapazitätserweiterungen auch Investitionen in Prozessverbesserung und Qualität beinhaltete. Unter anderem wurde der chinesische Standort Shenzhen zu einem Fertigungs- und Montagewerk ausgebaut. Darüber hinaus unterstützten drei Akquisitionen das Wachstum der Unternehmensgruppe: Die Ende 2007 übernommene MBB Gruppe, der Elevant Hubarbeitsbühnenbereich der Wumag Gruppe sowie die amerikanische Gesellschaft Omaha Standard trugen zur Komplettierung des Produktportfolios ebenso bei wie zur Ausweitung des Vertriebs- und Servicenetzwerks. Während sich Kranmärkte wie Deutschland und Frankreich bis zum vierten Quartal 2008 relativ stabil hielten, kamen die Märkte Spanien, Großbritannien und Italien im Laufe des Geschäftsjahres fast völlig zum Stillstand. Neben dem Abbau des Leasingpersonals gab die Gruppe im November einen Abbau der Belegschaft bekannt – in Österreich wurde ab Januar 2009 für drei Monate Kurzarbeit eingeführt. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »